Lebensversicherer setzen auf Fidelity

12.01.2015

Martin Stenger

Fondsgebundene Rentenpolicen bieten gute Renditechancen und Sicherheit. Auf welche Fonds setzen die Anbieter? 49 deutsche Versicherer nutzen dabei die Marktchancen des Flaggschiffs Fidelity European Growth Fund.

(fw/ah) "Der Fidelity European Growth Fund wurde im Rahmen des FinanzResearch Awards 2015 in der Kategorie "Fonds mit Top-Listing in deutschen Fondspolicen" mit der Bestnote "Hervorragend" ausgezeichnet. Damit ist er zum neunten Mal in Folge der am häufigsten genutzte Fonds in fondsgebundenen Rentenversicherungen, wie das Analysehaus FinanzResearch im Fondspolicen-Report 2015 ermittelt hat.

Seit Auflegung im Oktober 1990 bis Ende November 2014 hat der Fonds einen Wertzuwachs von 911 Prozent nach Kosten erzielt, was einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von 10,0 Prozent entspricht. Damit hat er den Vergleichsindex FTSE World Europe deutlich hinter sich gelassen, der im gleichen Zeitraum lediglich um 708 Prozent (9,0 Prozent jährlich) zugelegt hat.

"Der Fidelity European Growth Fund beweist, dass sich ein aktives Fondsmanagement und die Einzeltitelauswahl auf Basis fundierter Unternehmensanalysen langfristig auszahlen. Die Analysen müssen vor allem Faktoren berücksichtigen, die auf die potenzielle künftige Entwicklung des Unternehmens schließen lassen. Worauf es nicht ankommt, ist die Gewichtung eines Unternehmens im Index", sagt Martin Stenger, Leiter Vertrieb für unabhängige Finanzberater und Versicherungen bei Fidelity.

www.fidelity.de