Kredithürde sinkt leicht
30.09.2016
Foto: © Philippe LG - fotolia.com
Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft ist von 15,0 Prozent im Vormonat auf 14,9 Prozent im September gesunken. Das ist der Anteil jener Firmen, die von einer restriktiven Kreditvergabe der Banken berichten. Dies war der erste Rückgang nach zuletzt drei Anstiegen in Folge. Es bestehen weiterhin keine Probleme für deutsche Unternehmen, Bankkredite zu erhalten.
In der Industrie gab die Kredithürde deutlich nach auf 12,3 Prozent. Dieser Rückgang war in allen drei Größenklassen zu beobachten.
Im Bauhauptgewerbe stieg die Kredithürde minimal auf 17,3 Prozent. Auch im Handel stieg der Anteil jener Firmen, die von einer restriktiven Kreditvergabe der Banken berichteten. (rm)
Mehr aus dieser Kategorie
NEON EQUITY: Eva Katheder neues Aufsichtsratsmitglied
Die NEON EQUITY AG teilt mit, dass das Amtsgericht Frankfurt Eva Katheder auf Antrag der Gesellschaft zum neuen Aufsichtsratsmitglied bestellt hat. Sie folgt auf Prof. Dr. Karl-Geo...
Naturgefahren soweit möglich managen
Die Diskussionen über die Pflichtversicherung für Überschwemmungsschäden sind zu Ende. Das Nein der Bundesregierung erfolgte mit einer Ballübergabe an die Bundesländer, welch...