Kita Fonds jetzt auch von INP

30.06.2013

Foto: © PhotoSG - Fotolia.com

INP hat seinen ersten Kita Fonds platziert, der in Kindertagesstätten investiert. Der als Private Placement konzipierte „17. INP Deutsche Kindergärten Lübeck" hat zwei Kitas in den Lübecker Stadtteilen St. Jürgen und Kücknitz der Hansestadt Lübeck erworben, die beide langfristig vermietet sind.

(fw) Betreiber der Kita „Robert-Koch-Straße" in St. Jürgen ist die Hansestadt Lübeck; die Kita „Schatzinsel" wird von der AWO Schleswig-Holstein gGmbH betrieben. Die Mietverträge sind bis Ende August 2028 bzw. Ende Dezember 2032 zuzüglich Verlängerungsoptionen vereinbart.

Ab 01. August 2013 haben Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Das bedeutet allerdings, dass Kitas dringend ausgebaut werden müssen. Das Bundesfamilienministerium geht von 130.000 fehlenden Betreuungsplätzen aus. Die kommunalen Spitzenverbände rechnen sogar mit mehr als 200.000 fehlenden Plätzen. Oliver Harms, Vorstand der INP Holding AG: „Als Anbieter sozialengagierter Investments haben wir neben dem Bedarf im Pflegebereich bereits frühzeitig den Blick auch auf die jungen Generationen in unserer Gesellschaft gerichtet. Insbesondere der ab dem 1. August 2013 geltende Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz in der sogenannten U3-Betreuung sorgt dafür, dass deutliche Anstrengungen unternommen werden müssen, um eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung zu gewährleisten. Insofern freut es uns, mit dem 17. INP Deutsche Kindergärten Lübeck nunmehr die erste Investition in den Kita-Markt erfolgreich umgesetzt zu haben."

Das Fondsvolumen des „17. INP Deutsche Kindergärten Lübeck" beträgt rund 2,7 Mio. Euro. Weitere Investitionen der INP-Gruppe in Immobilien für die Kinderbetreuung werden folgen, auch im Rahmen von Publikumsfonds.

Die INP Holding AG ist ein unabhängiges, nicht börsennotiertes Unternehmen und seit der Gründung im Jahr 2005 als Anbieter alternativer Investments und als Asset Manager im Bereich der Sozialimmobilien tätig. Unter dem Dach der INP Holding AG befinden sich die operativ tätigen Tochtergesellschaften INP Management GmbH, INP Finanzconsult GmbH und INP Control GmbH. Das von der INP-Gruppe betreute Immobilienportfolio verteilt sich auf aktuell 18 Pflegeimmobilien und zwei Kindertagesstätten.

www.inp-invest.de

Andere ThemenINPKita Fonds