Jung, DMS & Cie. verschmilzt die Töchter BBWV und DFP
16.01.2025
Petra Walter und Martin Wanders. Foto: @ DFP
Anfang vergangenes Jahr hat die JDC Group-Tochter Jung, DMS & Cie. die DFP Deutsche Finanz Portfolioverwaltung GmbH übernommen, um ihren Investmentbereich zu stärken und um im wachstumsträchtigen Segment Vermögensverwaltungen weiter zu wachsen. Nun wurde die DFP in die JDC-Welt integriert und mit der JDC Vermögensverwaltungstochter BB Wertpapier-Verwaltungsgesellschaft mbH (BBWV) verschmolzen.
Die DFP und die BBWV agieren ab sofort unter dem Markennamen „DFP Deutsche Finanz Portfolioverwaltung GmbH“ als erfahrener Outsourcing-Anbieter für standardisierte und individuelle Vermögensverwaltungslösungen sowie für Labelfonds.
Geführt wird die „neue“ DFP zukünftig vom bisherigen DFP-Geschäftsführer Martin Wanders und der bisherigen BBWV-Geschäftsführerin Petra Walter. Der BBWV-Gründer und bisherige BBWV-Geschäftsführer Antonio Biondo bleibt dem neuen Unternehmen treu und konzentriert sich auf die Bereiche Portfolioverwaltung, Anlagestrategie und die Betreuung der bisherigen BBWV-Label-Partner.
Gemeinsam mit der 1998 in Augsburg gegründeten BBWV besitzt die 1997 in Nürnberg gegründete DFP über 50 Jahre Markterfahrung und verwaltet mit mehr als 150 LabelStrategien, über 30 Label-Fonds und mehr als 1000 Individualmandaten derzeit gut zwei Milliarden Euro Assets unter Management von mehr als 15.000 Kunden.
Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender von Jung, DMS & Cie. betont: „Durch den Zusammenschluss der DFP und der BBWV entsteht eine starke neue Asset Management-Einheit innerhalb der JDC-Gruppe. Unseren bestehenden JDC-Partnern und interessierten Marktteilnehmern können wir durch den Zusammenschluss gebündeltes Know-how in der Administration, enge Zusammenarbeit im Vertrieb und eine wegweisende IT-Plattform im Bereich Vermögensverwaltung anbieten.“
Martin Wanders, Geschäftsführer der DFP, sieht in dem Zusammenschluss eine ideale Lösung. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem personellen, organisatorischen und technischen Know-how in den kommenden Jahren die erfolgreiche JDC-Entwicklung im Bereich Vermögensverwaltung mitgestalten können.“ Angesichts der zunehmenden Konsolidierung am Markt der unabhängigen Vermögensverwalter will Wanders mit der neuen DFP interessante Nachfolgemodelle anbieten.
Seine Kollegin in der Geschäftsführung, Petra Walter, ergänzt: „In den kommenden fünf Jahren wollen wir zur führenden Label-Vermögensverwaltung werden und die Assets under Management deutlich steigern. Dabei soll der Anteil der individuellen Vermögensverwaltungen überproportional wachsen. Im Mittelpunkt unserer Strategie stehen gute Anlagelösungen, der Aufbau neuer Vertriebskanäle sowie der Auf- und Ausbau von Online-Angeboten und -Beratung für Endkunden und Vermittler.“ (fw)