Jugendstilbau wird ins 21. Jahrhundert gebracht
30.09.2019
So soll das Stadtpalais Widenmayer nach der Fertigstellung aussehen / Foto: © KK Unternehmensgruppe
Im Münchner Stadtteil Altstadt-Lehel saniert die KK Unternehmensgruppe ein über 100 Jahre altes Wohngebäude. Unter der Immobilie wird modernste Technik angewendet.
Das Stadtpalais Widenmayer liegt direkt am Eisbach und in unmittelbarer Nähe zum Englischen Garten. Der denkmalgeschützte Jugendstilbau wurde im Jahr 1912 als Wohngebäude errichtet. Nun soll das zur Widenmayerstraße ausgerichtete Vorderhaus sowie das am Eisbach gelegene Rückgebäude vollständig saniert werden. Dabei ist unter anderem geplant, den Original-Stuck zu restaurieren und die historischen Türen zu erhalten. Weitere Highlights sind u.a. das sechs Meter hohe Eingangsportal aus Naturstein mit Kassettengewölbe, der Eingangsbereich mit Marmorböden und edlen Naturstein-Inarsien sowie die Jugendstilfassade am Vorder- und Rückgebäude mit ihren Erkern und Stuckverzierungen. Ein ruhiger, stilvoll begrünter Innenhof mit Wasserspiel bildet das Herzstück des Gebäudes. Unter dem Ensemble entsteht zudem ein dreigeschossiger vollautomatischer Multiparker. Die Rohbauarbeiten sollen im nächsten Frühjahr starten, die Fertigstellung soll Ende 2021 erfolgen. Insgesamt werden damit ca. 30 Domizile neu gebaut.
Verantwortlich für die Entwicklung ist die Eisbach Palais Projektgesellschaft mbH, die Teil des Projektentwicklers und Bauträgers KK Unternehmensgruppe ist. Aktuell sind ca. 80 % der Wohnungen verkauft. (ahu)