Ist das Content oder gehört’s in den Container?

15.08.2023

Foto: © bofotolux - stock.adobe.com

DAS posten erfolgreiche Makler und Vermittler!

Kennen Sie das? Sie scrollen durch Ihren Social Media Feed und sehen Posts, bei denen Sie einfach nicht verstehen, was Ihnen der Ersteller damit sagen will? Will er informieren? Will er etwas verkaufen? Was will er eigentlich? Unverständliche Grafiken, schlechte Fotos, verwackelte Videos – das macht doch keinen Spaß! Da bleibt dann nur eins zu sagen: Dieser Content gehört tatsächlich in den Container! Damit Ihnen genau das erspart bleibt und Ihre Follower begeistert Ihren nächsten Post erwarten, habe ich Ihnen die wichtigsten Punkte zu Content, der wirklich ankommt, zusammengefasst.

Das Zauberwort: Social Selling

Beim Social Selling geht es im Grunde um Folgendes: Nutzen Sie Ihr professionelles Online-Profil, um Ihre Marke, Person und/oder Ihr Produkt für die relevante Zielgruppe interessant zu machen. Ich nenne es auch gern: Das digitale Schaufenster. Denn wo im stationären Handel das Interesse des Kunden durch ansprechende Schaufenster, Aufsteller usw. geweckt wird, ist dies online noch einmal eine ganz neue Herausforderung. Ein Hoch also auf Social Media und die eigene Website! Denn hier eröffnet sich eben genau diese Möglichkeit! Ihre Follower sind quasi Window-Shopper. Nun gilt es, sie einzuladen, sprich: zum Kauf zu verführen. Erfolgreiche Makler und Vermittler nutzen Social Media heutzutage immer häufiger als effektives Instrument für ihr Marketing und ihre Kundenakquise. Durch gezieltes Posting können sie ihre Reichweite erhöhen, ihren Expertenstatus aufbauen und potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen.

Und so funktioniert‘s

1. Die Zielgruppe kennen!

Bevor Sie loslegen, auf Social Media zu posten, ist es wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen. Überlegen Sie, wer potenzielle Kunden sind und welche Plattformen sie am meisten nutzen. So können Sie passende Inhalte gezielt auf sie zuschneiden. Dazu gehört es auch, gut bei der Zielgruppe anzukommen.

2. Finden Sie das Problem der Zielgruppe und lösen Sie dieses!

Ein Beispiel hierfür ist der Vermögensberater für Ärzte. Er selbst ist mit einer Ärztin verheiratet und kennt die Probleme und Wünsche seiner Zielgruppe wirklich genau. Ein großes Problem vieler Ärzte ist die Zeit! Bei vollen Terminkalendern bleibt oft keine Zeit für weitere Termine am anderen Ende der Stadt. Wie konnte er das Problem lösen? Indem er flexible Online-Beratung anbietet – bequem von zu Hause oder auch von überall! Finden Sie also zunächst die passende Zielgruppe und lösen Sie deren Grundproblem.

3. Teilen Sie relevante Inhalte:

Die Inhalte, die Sie teilen, sollten für Ihre Zielgruppe relevant und nützlich sein. Überlegen Sie vorab, welchen Mehrwert Sie bieten können. Das können zum Beispiel Tipps zur Immobiliensuche oder zum Verkauf von Immobilien sein. Wenn Sie nützliche Informationen teilen, werden Sie potenzielle Kunden als vertrauenswürdige Quelle wahrnehmen.

4. Nutzen Sie visuelle Inhalte:

Visuelle Inhalte wie Bilder und Videos sind auf Social Media besonders beliebt und können dabei helfen, mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Sie könnten z. B. Kurzvideos (Reels oder Shorts) oder Interviews mit Kunden teilen. Als Beispiel: Eines meiner Reels hat 180.000 Views und ist somit ein Volltreffer in meiner Zielgruppe. 180.000 – das ist die Allianz Arena ausverkauft – drei Mal!

5. Verwendung relevanter Hashtags:

Hashtags sind auf Social Media ein wichtiges Mittel, um Inhalte sichtbarer zu machen. Die Verwendung relevanter Hashtags in Beiträgen sorgt dafür, dass sie von potenziellen Kunden gefunden werden können. Überlegen Sie, welche Hashtags in Ihrem Bereich beliebt sind und wie Sie sie für sich nutzen können. Manchmal bietet sich dafür auch eine Keyword-Recherche an.

6. Bauen Sie Beziehungen auf:

Social Media ist nicht nur ein Ort, um Informationen zu teilen, sondern auch um Beziehungen aufzubauen. Gehen Sie auf Kommentare und Nachrichten ein, seien Sie hilfsbereit und authentisch. Dadurch können Sie eine starke Bindung zu potenziellen Kunden aufbauen und sie eher dazu bringen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Ihr Netzwerk ist auf Social Media Gold wert und kann Ihnen in vielerlei Hinsicht zu mehr Reichweite und potenziellen Kunden verhelfen.

7. Analysieren Sie Ergebnisse:

Um zu erfahren, welche Art von Inhalten bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommt, sollten Sie regelmäßig Ihre Ergebnisse analysieren. Nutzen Sie die Analysetools der Plattformen, um zu sehen, welche Beiträge am meisten Interaktion generiert haben und welche nicht so erfolgreich waren. Dadurch können Sie lernen und Ihre zukünftigen Beiträge verbessern.

Vor allem ist es wichtig, kontinuierlich auf Social Media präsent zu sein und relevante und ansprechende Inhalte zu teilen. Sie brauchen noch Inspiration? Dann freue ich mich, Sie als neuen Follower auf meinen Social Media Accounts zu begrüßen!

Hier noch drei Tipps für Content, den Ihre Follower lieben werden:

Fun: Beiträge sollen in erster Linie Spaß machen und unterhalten. Sicher wissen Sie: Ein Lächeln ist ansteckend. Es werden Glückshormone ausgeschüttet. Win-Win, wenn das Glücksgefühl mit Ihrem Content in Verbindung gebracht wird!

Fame: Wir bewundern Stars und verehren das Besondere. Ob Showbiz oder Profisport: Nutzen Sie bekannte Gesichter für Ihren Zweck. Damit stärken Sie zum einen Ihre Credibiity und zum anderen ist der Reichweiten-Schub beachtlich! Bestes Beispiel ist gerade mein geschätzter Kollege Bastian Kunkel, der durch sein Interview mit unserem Finanzminister Christian Lindner enorm von dessen Bekanntheit und Reichweite profitierte.

Lifestyle: Ohne Frage – Professionalität ist ein Muss! Doch wenn wir ehrlich sind, ist das auf Dauer vor allem eins: langweilig! Keine Panik, Sie müssen jetzt keinen Videografen 24/7 mit Ihren Aufnahmen beschäftigen. Ab und an ein privates Highlight jedoch peppt Ihren Feed auf und zeigt Sie von einer anderen Seite.

Mit diesen Tipps wünsche ich Ihnen allzeit erfolgreiches Posten!

Roger Rankel
Verkaufstrainer
Experte für Kundengewinnung