Insolvenzverfahren gegen Insurtech Element

09.01.2025

Foto: @ ELEMENT

Das einst vielversprechende Berliner Insurtech Elements steht vor der Pleite. Am Mittwoch hat die Finanzaufsicht Bafin einen Insolvenzantrag für das Start-up beim Amtsgericht Charlottenburg gestellt. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Friedemann Ulrich Schade. Bereits in den letzten Monaten hatte es eine Reihe von Schwierigkeiten gegeben.

So stellte das Unternehmen letzten Juni die Marke „Neue Berliner“ ein, die als innovative Versicherungsplattform für Großstädte konzipiert war. Im November folgte eine Unterlassungsklage der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg im Kontext irreführender Werbung mit Kreditverträgen. Schließlich verhängte die BaFin im Dezember ein Neugeschäftsverbot gegen das Insurtech.

Element ist eines von wenigen Start ups, denen die Bafin in den vergangenen Jahren eine Lizenz als Versicherer erteilt hatte und galt als neuer Hoffnungsträger unter den Insurtechs. Der White-Label-Versicherer wird seit Sommer 2022 von der früheren Axa-Managerin Astrid Stange geführt. (mho)

Andere ThemenElementInsolvenz