Industria Wohnen kauft Wohnungsportfolio
11.02.2015
© Jürgen Fälchle
Industria Wohnen hat ein Portfolio mit ca. 800 Wohnungen und fünf Gewerbeflächen erworben. Verkäufer ist Bouwfonds Investment Management, der Kaufpreis beläuft sich auf 51,1 Millionen Euro.
(fw/ah) Der Großteil der Objekte (ca. 80 %) liegt in Hamburg und Osnabrück, die übrigen Objekte verteilen sich auf verschiedene Standorte in Nordrhein-Westfalen. Die rund 53.700 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche sind zu mehr als 96 Prozent vermietet. Weiterhin gehören 451 Stellplätze zum Portfolio. Der Ankauf erfolgte für den offenen Immobilien-Spezial-AIF „Industria Wohnen Deutschland III", aufgelegt als Individualmandat eines institutionellen Investors.
Die Wohnungen befinden sich in Gebäuden, die vorwiegend in den 1960er oder 1970er Jahren erstellt und zum Großteil innerhalb der vergangenen Jahre umfassend saniert wurden.
„Das Portfolio passt sehr gut in das Ankaufsprofil des Fonds, der in Bestandswohnungen in wirtschaftsstarke Ballungsräume in Deutschland investiert", sagt Klaus Niewöhner-Pape, Geschäftsführer von Industria Wohnen. Der Fonds ist mit über 80 Mio. Euro im Wohnungsmarkt investiert.