In Krisenzeiten investieren: So funktioniert die Vermögenssicherung

24.08.2023

Oscar Karem: Visionärer Investor mit Blick für Technologie, Nachhaltigkeit und innovative Anlagechancen. © Oscarkarem.com

Die aktuelle Situation an den Finanzmärkten ist schnell zusammengefasst: Seit dem Krieg in der Ukraine und aufgrund der wachsenden Spannungen zwischen den führenden Wirtschafsmächten USA und Volksrepublik China herrscht Unsicherheit. Die Inflationsraten sind hoch, die Zinsen für Darlehen steigen und klassische Investmentinstrumente haben an Attraktivität eingebüßt. Deshalb suchen Anlegerinnen und Anleger nach neuen Möglichkeiten, ihr Vermögen zu sichern und im Idealfall zu vermehren. Genau solche Perspektiven eröffnen sich mit dem richtigen Investment.

Traditionelle Investitionsmethoden verlieren an Zugkraft

Wer heute noch versucht, ehemals attraktive Investmentmöglichkeiten wie Tages- oder Festgeld zu nutzen, wird bald merken, dass sich das investierte Geld durch die mit 6,2 Prozent (Juli 2023) immer noch hohe Inflation langsam, aber sicher in Wohlgefallen auflöst.

Eine Einschätzung der aktuellen Situation fasst der aus Wien stammende Business Mentor und Investor Oscar Karem wie folgt zusammen: „Wer sein Geld nicht klug investiert, wird bald selbst zum Finanzopfer. Inflation und Krisenzeiten schleichen sich heran wie ein hungriger Wolf, der den Wert ihres Geldes frisst. Wer immer noch glaubt, übliche Geldanlagen seien der Schlüssel, wird bald bemerken, dass sein Vermögen schrumpft.“

Kauf von Unternehmen als lohnende Investition

Der Kauf von Unternehmen ist ein wirksames Mittel, um langfristig rentable Investitionen zu tätigen. Wirtschaftliche Krisen eröffnen oft Chancen für kluge Übernahmen, denn  Unternehmen in Schwierigkeiten sind oft verborgene Schätze, die Investoren zu einem Schnäppchenpreis erwerben können.

Ein Unternehmen zu erwerben geht weit über das bloße Investieren in eine bestehende Idee hinaus. Es bietet den Vorteil, von einer bereits aufgebauten Infrastruktur, einem festen Kundenstamm und wertvoller Erfahrung zu profitieren. Darüber hinaus ist es ein hervorragender Inflationsschutz: Mit dem Unternehmen im eigenen Besitz hat man sein finanzielles Schicksal selbst in der Hand.

Business der Zukunft – Tech-Unternehmen

Obwohl Tech-Unternehmen eine schwierige Phase hinter sich haben, gelten sie für Experten wie Oscar Karem als Anlageinstrumente der Zukunft: „Technologieunternehmen sind der Motor des Fortschritts  – hier wird der Grundstein für künftige Gewinne gelegt.“

Von Technologieunternehmen entwickelte Innovationen wie KI oder IoT werden künftig in allen Wirtschaftsbereichen eingesetzt. Unternehmen können heute kaum noch auf die von der Technologiebranche entwickelten KI-basierten und algorithmisch gesteuerten Werkzeuge verzichten, wenn sie ihre Geschäftsprozesse optimieren und die Skalierung ihres Unternehmens vorantreiben wollen. Die Welt wird zunehmend technisiert und wer frühzeitig in entsprechende Unternehmen investiert, wird aller Voraussicht nach zu den Gewinnern gehören.

Nachhaltige Investments - Langfristig sinnvoll und renditestark

Karem hat einen weiteren Tipp für erfolgversprechende Investitionen: „Vergessen Sie nicht die grüne Revolution: Nachhaltige Energien und umweltfreundliche Projekte sind nicht nur moralisch, sondern auch finanziell klug“. Nachhaltigkeit ist zu einem der wichtigsten Themen geworden, nicht nur für die Politik, sondern vor allem auch für Kundinnen und Kunden sowie Investorinnen und Investoren.

Was früher als „nice to have“ im Anlageportfolio galt, ist längst zu einem wesentlichen Entscheidungsfaktor bei der Geldanlage geworden. Angesichts der Gefahr, dass unser bisheriges Verhalten den Planeten als Lebensraum zerstört, haben die meisten Anlegerinnen und Anleger erkannt, dass Unternehmen mit einem konsequenten Nachhaltigkeitskonzept nicht nur Umwelt und Klima schützen, sondern auch profitabel sind.

Neue Möglichkeiten bieten eher ausgefallene und exotische Investments. Sie gelten wegen ihrer Unsicherheit als ungeeignete Anlageformen für Einsteiger, sind aber so etwas wie eine sonnige Lichtung inmitten des unüberschaubaren Finanzdschungels.

Anlagechancen abseits des Mainstreams

Wenn es um zukunftsträchtige Investitionen geht, denken viele an Aktien und Immobilien. Doch Oscar Karem blickt über den Tellerrand und zeigt unkonventionelle Möglichkeiten auf: „Ein paar wilde Ideen sind unter anderem Weinberge oder Wein, ebenso Kunst und Sammlerstücke und seltene Münzen und Edelmetalle. Außerdem kann man auch Filmproduktionen, Wald- oder Ackerland, Krypto und virtuelle Welten, Algenfarmen und Insektenzucht (klingt ungewöhnlich, aber diese nachhaltigen Quellen könnten bald die Nahrungsmittelbranche revolutionieren) oder Space-Tourismus im Hinterkopf behalten.“

Während der erfahrene Seriengründer die Vielfalt der Anlagemöglichkeiten hervorhebt, betont er gleichzeitig auch die Notwendigkeit, vorsichtig zu sein und zu recherchieren: „Denken Sie bitte immer daran, dass exotische Investments oft mit höheren Risiken verbunden sind. Forschen Sie daher gründlich, bevor Sie sich auf dieses Abenteuer einlassen, und seien Sie bereit, in unbekannte Territorien vorzustoßen.“

Fazit: Den Herausforderungen der Inflation standhalten

Die bisher attraktiven Anlageformen erweisen sich zumindest im Augenblick angesichts der Inflation als wenig gewinnträchtig. Durch geschickte Investitionen lässt sich jedoch ein Anlageportfolio aufbauen, das langfristig Inflationsschutz bietet und das eingesetzte Vermögen durchaus vermehren kann. Ob ein Unternehmenskauf, eine Investition in Technologieunternehmen oder eine Geldanlage in exotische Ideen, wer strategisch vorgeht und jeden Schritt gut durchdenkt, der kann auf lange Sicht zu den Gewinnern im Investmentmarkt gehören.