In fünf Jahren zum Millionär

16.06.2020

Foto: © ink drop - stock.adobe.com

CLARK feiert fünfjähriges Bestehen und freut sich über 200.000 Kunden. Mittlerweile hat der digitale Versicherungsmanager mehr als 1 Mio. Verträge digitalisiert. Damit ist die Geschichte aber noch lange nicht zu Ende.

Gegründet wurde CLARK im Sommer 2015 von Dr. Christopher Oster (CEO), Dr. Marco Adelt (COO), Chris Lodde (CMO) und Steffen Glomb (CTO). Die Vision der vier Gründer: Klarheit in das Thema Versicherungen bringen und eine moderne, digitale Lösung entwickeln, mit der Verbraucher ihre Versicherungsverträge übersichtlich bündeln, vergleichen und optimieren können. „Für uns Stand von Beginn an die Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund”, erzählt Steffen Glomb. „Gleichzeitig ist uns bewusst gewesen, dass Versicherungen erklärungsbedürftig sind und nicht jeder seine Policen komplett alleine managen will”, ergänzt Dr. Christopher Oster.

Rekordwert bei Investition

Das Frankfurter Unternehmen erhielt von Beginn an viel Aufmerksamkeit: So investierte im August 2016 ein internationales Konsortium 13,2 Mio. in CLARK. Zwei Jahre später erhielt der digitale Versicherungsmanager in der Series B weitere 25,6 Mio. Euro von Investoren – die bis dato größte Series B-Finanzierung eines europäischen Start-ups im Versicherungsbereich. In den folgenden Monaten ist das Team des Start-ups weiter gewachsen und hat seine Services kontinuierlich verbessert. Zudem konnte es sich der Entwicklung von innovativen Leistungsangeboten wie dem Renten-Cockpit widmen. Diese europäische Marktneuheit erlaubt dem Kunden direkt in der CLARK-App, neben den Versicherungen auch die individuelle Rentensituation einzusehen und die Altersvorsorge digital zu verbessern.

Prominente Partner

Zur weiteren Skalierung des Unternehmenserfolges und zur Erschließung neuer Kundengruppen arbeitet CLARK mit namhaften Partnern wie der Bank N26, dem Bonussystem Payback und dem Prämien- und Vielfliegerprogramm Milies and More zusammen. Diese Partner integrieren den digitalen Versicherungsmanager in ihr Serviceportfolio. „Die Kunden unserer Partner leben ihr Leben online – sie sind im Internet Zuhause. Durch unsere Kooperationen können sie auch ihre Versicherungen digital managen und erhalten einen Service, der ihren modernen Ansprüchen entspricht”, erklärt Chris Lodde.

Welche Zukunftspläne CLARK hat, lesen Sie auf Seite 2

Andere ThemenBonussystemCEOCMOCOOCTO