In acht Wochen zum Spezialisten für Gewerbefinanzierung

12.04.2021

Foto: © Kateryna - stock.adobe.com

Gemeinsam mit der IHK Frankfurt hat FinCompare eine spezielle Ausbildung für die Finanzberatung für KMU ins Leben gerufen. Gleich zum Beginn erfreut sich das Angebot großer Beliebtheit.

Das Angebot „Fachmann-/frau für Unternehmensfinanzierung (IHK)" richtet sich sowohl an Unternehmens -und Steuerberater als auch an Vermittler und Berater aus verwandten Branchen, bspw. Versicherungen, die ihr Beratungsspektrum um das Modul Unternehmensfinanzierung erweitern wollen. Zudem bietet die Ausbildung Quereinsteigern die ideale Grundlage für eine Karriere in der Firmenkundenberatung.

Das erlernte Fachwissen versetzt die Absolventen in die Lage, Unternehmen, Selbständige und Freiberufler in ihren Finanzierungsfragen zu beraten und zu betreuen. Die Kursteilnehmer erhalten in insgesamt fünf Modulen innerhalb von acht Wochen das theoretische Rüstzeug, um Gewerbetreibende auch bei komplexen Fragestellungen kompetent beraten zu können. Die Bandbreite der vermittelten Inhalte reicht von der Finanzanalyse bis zur tiefgründigen Evaluierung sowie verschiedenen Finanzierungs- und Vertriebsstrategien. Im ersten Modul geht es einen Tag lang im Rahmen eines Online-Seminars um Finanzierungen in KMU. Beim zweitätigen Modul 2 wird im Rahmen eines Präsenz-Seminars ein Unternehmensplanspiel gemacht. Wieder ein eintägiges Online-Seminar ist das dritte Modul, bei dem das Thema Kreditprozess und Bonitätsanalyse behandelt wird. Auch das vierte Modul findet als eintägiges Online-Seminar statt. Hierbei geht es um Finanzierungsstrategien. Das fünfte Modul findet dann wieder als zweitätiges Präsenzseminar statt. Dabei wird der Vertrieb von Kreditprodukten behandelt. Am Ende steht eine IHK-Prüfung vor Ort in der Akademie.

„Wir bei FinCompare sind Spezialisten für Unternehmensfinanzierung - insbesondere für kleinere Unternehmen. Bei einer erfolgreichen Finanzierungsvermittlung spielt die Qualität der Beratung eine zentrale Rolle. Der Unternehmer möchte einen Berater auf Augenhöhe, der seine Bedürfnisse erkennt und Besonderheiten von Geschäftsmodellen und Branchen kennt. Nur dann können Berater ihre Unternehmenskunden zur bestmöglichen Finanzierungsoption begleiten. Genau diesen Qualitätsanspruch, den wir auch an unsere eigenen Berater anlegen, haben wir gemeinsam mit der IHK und dem Weiterbildungs-Spezialisten GoingPublic in einer Branchenausbildung zusammengefasst. Damit setzen wir einen längst fälligen Branchenstandard in der Beratungsqualität“, erklärt Claudius Thiel, Leiter der FinCompare Akademie.

Erfolgreicher Start

Bereits nach wenigen Stunden waren die ersten freien Plätze für die neue Weiterbildung belegt. Es werden aber bereits weitere Termine angeboten, immer in Einklang mit den jeweils aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Aktuell sind die Seminare als Hybrid-Veranstaltungen (Online/Präsenz in Berlin) konzipiert.

„Wir sehen sehr großen Beratungsbedarf und auch eine deutliche Beratungslücke, wenn es darum geht kleinen Unternehmen bei ihrer Finanzierung zu unterstützen. Die Corona-Krise hat aus dieser Lücke eine existentielle Bedrohung für viele Unternehmer gemacht. Wir wollen hier aktiv helfen, mehr Unternehmern die richtige Beratung zur Seite stellen zu können. Daher freuen wir uns sehr, dass viele Menschen die Möglichkeiten zur Weiterbildung entdecken. In der Firmenkundenberatung liegen gerade während aber auch für die Zeit nach der Pandemie große berufliche Entwicklungschancen. Unternehmen brauchen mehr denn je passende Finanzierungsmöglichkeiten für den Re-Start aus der Krise“, erklärt Timo Gasparini, Leitung Team Bildungszentrum bei der IHK Frankfurt, wo die Rahmenbedingungen und Qualitätsanforderungen des IHK Zertifikates dieser Ausbildung mit entwickelt wurden. (ahu)