Im 21. Jahr in Folge
04.05.2023
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Die HanseMerkur Krankenversicherung AG verzeichnet bei den Beitragseinnahmen der Voll- und Zusatzversicherung im 21. Jahr in Folge einen herausragenden Neugeschäftsmarktanteil von 12,7 %. Mit der Markteinführung des Früh-erkennungsprogramms Krebs-Scan unterstreicht der Hamburger Versicherer erneut seine Innovationsstärke.
Das Geschäftsfeld „Reise &Freizeit“ schreibt mit seiner bislang höchsten Beitragseinnahme (267,6 Mio.EUR) Erfolgsgeschichte. Im Geschäftsfeld „Schaden & Unfall“ erweist sich vor allem das strategische Segment der Tierversicherungen als Wachstumstreiber. Das Konzern-Eigenkapital stieg bereits zum viertel Mal nacheinander um über 100 Mio. EUR und erreicht 1,059 Mrd. EUR.Vorstandsvorsitzender Eberhard Sautter kommentiert das Geschäftsjahr 2022 so: „Trotz eines von multiplen Krisen geprägten Jahres ist es der HanseMerkur dank konsequenter Strategieumsetzung erneut gelungen, außerordentlich starke Ergebnisse zu realisieren. Substanziell hierfür ist die Entwicklung der laufenden Beiträge, die wir um 7,2 % auf 2,4 Mrd. EUR steigern konnten. Damit verzeichnen wir in einem von Unsicherheiten bestimmten Krisen- und Kriegsjahr ein nachhaltiges Wachstum gegenüber 2021. Hervorzuheben ist dieaußerordentlich positive Neugeschäftsentwicklung in unserem Kernkompetenzfeld Krankenversicherung. Das zeigt, dass die Kombination aus smarten Produkten, marktführendem Preis-Leistungs-Verhältnis und einem plural aufgestellten Vertrieb immer mehr Kunden von der HanseMerkur überzeugt.“
Starkes Wachstum in den einzelnen Geschäftsfeldern
In drei von vier Geschäftsfeldern wachsen die Beitragseinnahmen bei „Reise und Freizeit“ und „Schaden und Unfall“ jeweils zweistellig (+45,9 % bzw.+10,5 %) und bei „Gesundheit und Pflege“ um 3,7 %. Einzig im Geschäftsfeld „Risiko und Altersvorsorge“ ist ein Rückgang der Beitrageinnahme (-69,2 %)zu konstatieren, der aus der strategiekonformen Reduzierung derEinmalbeiträge von 1.118,4 Mio. EUR auf 217,7 Mio. EUR (- 80,5 %) resultiert.
Vor diesem Hintergrund liegt die Brutto-Beitragseinnahme der HanseMerkur Gruppe mit 2.602,3 Mio. EUR unter dem extrem starken Vorjahreswert von 3.343,8 Mio. EUR.
Dazu Sautter: „Wir haben im vergangenen Jahr angekündigt, dass wir das Einmalbeitrags-geschäft 2022 deutlich herunterfahren. Nach drei sehr starken Einmalbeitragsjahren haben wir nunwieder verstärkt auf laufende Beiträge umgestellt, um die Solvenz zu schonen.“
Sehr erfreulich ist, dass der konsolidierte Konzernjahresüberschuss nach Steuern mit 98,1 Mio. EUR erneut auf hohem Niveau verbleibt, womit das geplante Ergebnis erreicht wurde. Ein weiterer wichtiger Meilenstein: „BeimEigenkapital haben wir erstmals die Eine-Milliarde-Marke durchbrochen. Damitrücken wir in eine andere Branchenliga auf“, konstatiert Sautter. Insgesamt schenkten im Berichtszeitraum rund 11,6 Mio. Versicherte dem Unternehmenihr Vertrauen. Damit ist mehr als jeder siebte Bundesbürger bei derHanseMerkur versichert.
Den vollständigen Bericht finden Sie hier. (ml)