Höchster Gewinn seit zehn Jahren

19.06.2020

Foto: © NV Versicherungen

Die NV-Versicherungen haben die Zahlen ihres 201. Geschäftsjahres präsentiert und können dabei zwei Werte vorweisen, die so schon lange nicht mehr erzielt wurden.

Mit 2,07 Mio. Euro haben die NV-Versicherungen im vergangenen Jahr das beste versicherungstechnische Ergebnis seit zwölf Jahren erzielt. Ein wesentlicher Grund hierfür war, dass sich die Schwankungsrückstellungen kaum veränderten. Auch beim Gewinn hat der Versicherer aus Neuharlingersiel einen lange nicht mehr gekannten Wert erreicht: Mit 682.820 Euro lag dieser so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr. Gegenüber dem Vorjahr wurde das Ergebnis sogar verdoppelt.

Die eingenommenen Beiträge lagen mit 39,3 Mio. Euro um 2,9 Mio. Euro über dem Wert des Jubiläumsjahres 2018. Eine weniger erfreuliche Erhöhung gab es bei der Brutto-Schadensquote, die mit 60,2 % um 2,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert lag. Etwas höher als im Vorjahr war auch die Zahl der Mitglieder, die um 21.680 auf 318.676 stieg. Die Zahl der Verträge stieg um 24.190 auf 398.831. „Mit beiden Zuwächsen sind wir sehr zufrieden“, so Arend Arends. „Das ist ein Spitzenjahr und das beste seit zwölf Jahren“, freute sich der Vorstandsvorsitzende, der wegen der besonderen Umstände die Geschäftszahlen auf einer anders als üblich gestalteten Mitgliederversammlung präsentierte. Die Kapitaldecke konnte um 5 Mio. Euro auf insgesamt 50,5 Mio. Euro erhöht werden. Wichtigster Wachstumstreiber des ostfriesischen Versicherers bleibt die Haftpflichtsparte, die um 13,7 % zulegte. Zudem haben die Sparten Krankenzusatzversicherung sowie Wohngebäudeversicherung in zufriedenstellendem Maß zur positiven Geschäftsentwicklung beigetragen.

Für das Jahr 2020 dämpfte Arends die Erwartungen in Bezug auf neue Rekordzahlen: „Die aktuelle Situation hat auch bei uns Spuren hinterlassen. Wir spüren ein deutlich geringeres  Wachstum als noch im letzten Jahr. Besonders im April und Mai mussten wir Rückgänge verzeichnen. Wir rechnen aber dennoch für 2020 mit einem moderaten Wachstum.“

Für den Fall dass Mitarbeiter aufgrund einer Corona-Infektion in Quarantäne müssen, hatten die NV-Versicherungen bereits frühzeitig ein Notfallkonzept auf die Beine gestellt um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. (ahu)