Hiscox Group blickt auf starkes Wachstum zurück

09.03.2023

Foto: © Tobias - stock.adobe.com

Die Hiscox Group blickt in ihren gestern veröffentlichten vorläufigen Jahres-ergebnissen 2022 auf ein starkes Wachstum zurück.

Die gebuchten Bruttoprämien stiegen um 3,6 % auf 4.424,9 Mio. USD (2021: 4.269,2 Mio. USD), unterstützt durch ein attraktives Prämienumfeld in der gesamten Gruppe, trotz des Gegenwinds durch einen starken US-Dollar-Kurs.

Es konnte ein starker versicherungstechnischer Gewinn in Höhe von 269,5 Mio. USD (2021: 215,6 Mio. USD) verzeichnet werden, der höchste seit 2015. Dies stellt einen Anstieg um 25,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar, und dies trotz eines weiteren Jahres mit hohen Großschäden durch Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Schäden.

Insgesamt erreichte die Hiscox Group eine kombinierte Schaden-Kosten-Quote von 90,6 %

Hiscox Retail erzielte eine kombinierte Schaden-Kosten-Quote von 94,8 %, womit das Segment wieder in den Bereich von 90-95 % der kombinierten Schaden-Kosten-Quote zurückkehrt. Die gebuchten Bruttoprämien von Hiscox Retail stiegen währungsbereinigt um 5,1 % auf 2.272,1 Mio. USD (2021: 2.290,0 Mio. USD), angetrieben durch ein starkes Wachstum im Geschäftskundenumfeld. Im Jahresvergleich wuchs Hiscox Retail währungs-bereinigt um 6,6 %. Das Geschäft in Europa wuchs weiterhin stark, währungsbereinigt um 13,6 % im Vergleich zum Vorjahr, und hat nun die 500-Millionen-Euro-Marke überschritten.

Gute Aussichten für 2023

Aki Hussain, Group Chief Executive Officer von Hiscox Ltd, kommentiert: „Ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten, die wir im Jahr 2022 in der gesamten Gruppe gemacht haben, denn wir haben das beste versicherungstechnische Ergebnis seit sieben Jahren erzielt. Wir haben eine verfeinerte Strategie, ein neues, erfahrenes und tatkräftiges Führungsteam, wir haben bedeutende Fortschritte bei der Einführung neuester Techno-logien in den USA und in Europa gemacht und wir verzeichnen in puncto Mitarbeiter-Engagement die höchsten Werte seit zehn Jahren."

„Die Aussichten für 2023 sind sehr positiv", so Hussain weiter. „Wir sehen uns günstigen Marktbedingungen in allen unseren Schlüsselmärkten gegenüber; unsere talentierten Teams, unterstützt durch eine starke Bilanz und finanzielle Flexibilität, sind bereit, das Beste aus den bedeutenden Chancen zu machen, die vor uns liegen.“ (ml)