Hilfe! Social Media ist kaputt
09.06.2020
Katharina Heder / Foto: © Katharina Heder
Diesen Gedanken hat schon so mancher Unternehmer gehabt, wenn er ein Posting abschickt oder eine Werbung schaltet und niemand reagiert. Dabei sind die häufigsten Fehler bei der Nutzung sozialer Netzwerke schnell und einfacher erklärbar: Ein Häckchen da vergessen, ein falsches Wort dort – Drei Fehler, die Ihnen nicht mehr passieren.
#1 Werbeanzeige: Nur die bestehenden Kontakte reagieren
Ein bekanntes Phänomen bei Werbeanzeigen ist es, dass nur bestehende Kontakte reagieren. Dies liegt daran, dass diese im besten Fall selbst zur Zielgruppe gehören. Sie müssen jedoch nicht mehr für die Unternehmensseite gewonnen werden, denn sie erhalten bei regelmäßiger Aktivität alle Aktualisierungen.
Deshalb lohnt es sich bei der Einrichtung der Werbeanzeige bereits all jene Kontakte auszuschließen, die bereits mit der Unternehmensseite verbunden sind. Dies können Sie bei der Planung der Werbeanzeige im Bereich „Verbindungen“ einstellen, indem Sie Ihre eigene Unternehmensseite ausschließen.
#2 Posting: Niemand reagiert
Schwieriger von außen zu beurteilen ist, warum niemand auf das Posting eines Unternehmens reagiert. Der häufigste Grund, warum niemand auf ein Posting reagiert, ist fehlende Relevanz. Konkret bedeutet dies, dass Ihr Posting die Erwartungen der Empfänger nicht erfüllt.
Vielleicht sagen Sie etwas, das schon zig Mal von Anderen gesagt wurde? Vielleicht ist die Form Ihres Inhalts nicht so, dass Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden erregen? Vielleicht haben Sie ein Posting von einem anderen Unternehmen geteilt und Ihre Kunden haben es dort schon gesehen?
Gleich welches einzelne Szenario zutrifft oder welche Szenarien Sie schon erlebt haben – die Lösung sieht in jedem Fall gleich aus: Sie müssen Ihre Inhalte überdenken. Dabei helfen Ihnen drei Leitfragen, bessere Inhalte zu nutzen:
- Wen möchte ich erreichen?
- Was möchte ich sagen?
- Warum ist es wichtig, dass Kunden dies von mir erfahren?
Bei der Anpassung der Inhalte dürfen Sie die Rolle des Algorithmus nicht außer Acht lassen: Es dauert bis Ihre Fans die Postings Ihrer Unternehmensseite bevorzugt angezeigt bekommen.
#3 Ich habe schon so viel ausprobiert und nichts wirkt
Häufig nutzen Unternehmer für ihr eigenes Marketing eine ganze Reihe von Inhalten. Die Bandbreite reicht von Artikeln aus der Fachpresse über Postings von Versicherern bis hin zu lustigen Videos. Dabei reagieren häufig vor allem private Kontakte auf die Inhalte. Nicht selten wurden auch Dienstleister und Onlinekurse genutzt, um die eigene Unternehmensseite zu beleben.
Grundsätzlich entsteht Aktivität in den sozialen Netzwerken aus dem Wunsch heraus, sich selbst in ein positives Licht zu rücken. Dies geschieht beispielsweise, indem man eine Empfehlung ausspricht. Der einfachste Weg dazu ist die „Gefällt mir“-Angabe eines Beitrags, die allen Freunden und Kontakten angezeigt wird.
Deshalb ist fehlende Aktivität auf Unternehmensseiten immer ein sicheres Zeichen dafür, dass die Inhalte nicht zu Ihrer Zielgruppe passen. Wie Sie erfolgreiches Social Media Marketing umsetzen können, erfahren Sie in meinem kostenfreien Webinar am 15.06.2020. Melden Sie sich jetzt an.
Beitrag von Katharina Heder – Referentin finanzwelt Webinarwoche
Weitere Informationen zu Katharina Heders und den weiteren Webinaren der finanzwelt Webinar-Woche vom 15. bis 17. Juni erhalten Sie hier.