Heinz Gerlach ist tot!
07.02.2013
Der Anlegerschützer Heinz Gerlach ist am 10. Juli 2010 verstorben.
(fw/mo) Heinz Gerlach wurde 1945 in Frankfurt am Main geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre und einer Ausbildung als Steuergehilfe hat er sich als Publizist betätigt und Publikationen zum Anlegerschutz herausgegeben. Zuletzt arbeitete er als Unternehmensberater und Herausgeber. Sein besonderer Ehrgeiz galt dabei schon immer den geschlossenen Fonds. So warnte er schon seit Anfang der 70er Jahre mit Publikationen wie "gerlach-report" und "DFI Deutsches Finanzdienstleistungs-Informationszentrum GmbH" vor unseriösen Anbietern und suchte so manchen Streit mit Emissionshäusern bzw. Initiatoren von geschlossenen Fonds. Zuletzt untersuchte und bewertete Gerlach mit Hilfe seiner Internet-Publikation "Direkter Anlegerschutz" die Beteiligungsangebote des Kapitalmarkts und gab den Leser über seine Internetplattform bzw. sein so genannten "Transparenz-Rating" die Möglichkeit der ausgezeichneten Information.
Auch wenn Heinz Gerlach mehrfach wegen seiner Geschäftspraktiken kritisiert wurde und sich manche Kritiker auch in einen Kleinkrieg mit ihm einließen, so bleibt festzuhalten, dass der Mann aus Hessen nicht nur die Kapitalanlage-Branche "lebte"- er füllte sie auch mit Leben! Wir werden ihn vermissen!
Heinz Gerlach wäre am 9. August 65 Jahre alt geworden. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und dem Team von "Direkter Anlegerschutz".