HDI übernimmt Cyberspezialisten

06.02.2020

Foto: © metamorworks - stock.adobe.com

Durch die immer wichtiger werdende Digitalisierung steigt die Nachfrage nach Cyber-Versicherungen. Um in diesem Bereich mehr Konzepte anbieten zu können, hat die HDI Gruppe nun einen Cyberspezialisten übernommen, mit dem man schon länger zusammenarbeitet.

Das auf die Prävention von Cybergefahren und Cyber-Notfallhilfe spezialisierte Start-up Perseus Technologies GmbH gehört mit Wirkung zum 1. Februar zur HDI Gruppe. Damit kann der Versicherer nun Cyberversicherungen und Cyber-Security-Konzepte sowie weitere Services aus einer Hand anbieten. Ziel ist es, das Geschäftsmodell von Perseus kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das Unternehmen mit seinen 35 Mitarbeitern wird seinen Sitz weiter im Berliner FinTech-Hub H 32 haben und als eigenständige Marke und Anbieter für bestehende Kunden bzw. Drittunternehmen erhalten bleiben. Zudem wird es weiterhin von Richard Renner geführt, der seit November 2018 Geschäftsführer ist.

Durch die Akquisition setzt die HDI Gruppe die bestehende Zusammenarbeit mit Perseus fort. So sind die HDI Versicherung AG und die HDI Global SE seit Anfang vergangenen Jahres Kooperationspartner und haben die Dienstleistungen von Perseus in ihren Cyber-Schutz integriert.

Bisherige Gesellschafter waren die ebenfalls zum Talanx Konzern gehörende Hannover Rück SE und das FinTech-Ökosystem finleap. Diese haben gemeinsam in der Vergangenheit Perseus aufgebaut und zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. (ahu)