HDI mit neuem Tarifwerk für Gesundheitsberufe

01.07.2015

Der HDI hat sein Deckungskonzept für Gesundheitsberufe gründlich überarbeitet und modernisiert. Neu sind auch wählbare Kurse für HDI-Kunden der Vermittlungsunternehmer zum Thema Prävention.

2015-07-02 (fw/db) Mit Einführung des neuen Tarifs der Berufshaftpflichtversicherung für Ärztinnen, Ärzte und medizinische Fachberufe erweitert die HDI Versicherung AG den Leistungsumfang dieser speziellen Deckung und Versicherungslösung. Anfang Juli 2015 brachte der Kölner Versicherer die neue und modernisierte Tariflösung seiner Heilwesen-Haftplicht an den Markt.

Der neue Tarif umfasst eine Vielzahl an Neuerungen. Zum Beispiel kann das bereits etablierte HDI Spezialkonzept für Großpraxen jetzt schon ab drei Partnern angewendet werden. Das Risiko Medikamentenverderb ist jetzt bis 5.000 Euro pro Jahr mitversichert. Neu sind die prämienfreie Mitversicherung von zur Probe arbeitenden Fachärzten von bis zu vier Wochen sowie die Aufnahme weiterer Berufsbilder wie sektoraler Heilpraktiker oder Notfallsanitäter in die Deckung. Zudem können auch Palliativ- und Telemedizin jetzt über die HDI Berufshaftpflicht abgesichert werden.

Grundlage der neuen Tarifgeneration sind die bewährten Berufshaftpflicht-Deckungen für Ärzte und Gesundheitsfachberufe mit einer Regeldeckungssumme von 5 Millionen Euro bei einer dreifachen Maximierung der Deckungssumme pro Jahr für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Zusätzlich wird tariflich eine Deckungssumme von 7,5 Millionen Euro angeboten. Bei der Absicherung über das Deckungskonzept für Großpraxen sind sogar 10 Millionen Euro vorgesehen.

Professionelles Risiko-Management: Prophylaxe vor Therapie

Der Grundsatz Prophylaxe vor Therapie gilt in besonderem Maße auch für die Absicherung der beruflichen Haftpflichtrisiken. Aus diesem Grund haben bei HDI versicherte Ärzte auch die Möglichkeit, auf Kooperationspartner des Versicherers zurückgreifen. Die Partner für Risiko- und Qualitätsmanagement, Fortbildungen und Trainings unterstützen Ärztinnen und Ärzte beispielsweise bei der Einführung von Risikomanagementsystemen, mit dem Ziel der Vermeidung von Schadenfällen und bei der Umsetzung der gesetzlichen Regelungen zur Qualitätssicherung in der Arztpraxis.

Für die Vertriebspartner von HDI und Versicherungsmakler stehen bewährte Services zur Verfügung. Zum Beispiel ist als Cross Selling-Hilfe ein kombinierter Rechner für Berufshaftpflicht und ergänzende Sachversicherungen verfügbar. Vermittlungsunternehmer und Versicherungsmakler, die sich nicht täglich mit dem komplexen Themengebiet befassen, können so die Berufshaftpflichtversicherung Heilwesen und die Inhaltsversicherung der Arztpraxis einfach und schnell kalkulieren.

Neu: Fortbildungsangebote im Thema Prävention für Kunden

Bei einem Schadenfall kommen dann die eigenen Schaden-Spezialisten von HDI zum Einsatz: Die spezialisierten Juristen der Fachabteilung verfügen über fundiertes Know-how in allen Belangen der Arzthaftpflicht und tragen dazu bei, berechtigte Schäden professionell abzuwickeln - immer mit dem Ziel, Imageschäden bei den Versicherten zu vermeiden.

Außerdem können die HDI Vertriebspartner und Versicherungsmakler ihren Kunden mit schlecht verlaufenden Verträgen Fortbildungen und Trainings über die HDI Kooperationspartner vermitteln und so aktiv dazu beitragen, die Schadenbelastung der Verträge zu verbessern.

Seit vielen Jahren bereits gehört die HDI Versicherung zu den führenden Versicherern in Deutschland für niedergelassene Ärzte und Angehöriger anderer Berufe im Heilwesen. Die Versicherten können sich dabei auf mehr als 40 Jahre Erfahrung des Unternehmens als Berufshaftpflichtversicherer für Berufe im Heilwesen verlassen.

Dietmar Braun