HCI Capital und Dr. Ralf Friedrichs trennen sich

26.05.2013

Dr. Ralf Friedrichs

**Der Vorstandsvorsitzende der HCI Capital AG, **Dr. Ralf Friedrichs, wird das Emissionshaus mit Wirkung zum 30. Juni verlassen. Die Trennung erfolge einvernehmlich, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

(fw/kb) Friedrichs kam 2001 als Steuerberater zur damaligen HCI Hanseatische Schiffstreuhand GmbH und wurde 2003 deren Geschäftsführer. Seit dem Börsengang der HCI Capital AG im Oktober 2005 gehörte er deren Vorstand an, seit 2008 als Vorstandsvorsitzender.

Zum 15. Juni hat der Aufsichtsrat David Landgrebe in den Vorstand berufen. Er ist derzeit für das Beteiligungsmanagement der Peter Döhle Schiffahrts-KG verantwortlich. Landgrebe wird unter anderem für die Bereiche Fondsmanagement Schiff, Treuhand, Personal sowie die AIFM-Umsetzung zuständig sein. Ingo Kuhlmann wird unter anderem die Bereiche Finanzen, Recht, Vertrieb und das Fondsmanagement der übrigen Assetklassen verantworten. Die beiden Vorstände sollen HCI Capital als Doppelspitze führen.

Bisher konnte HCI Capital nach eigenen Angaben ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 15 Milliarden Euro mit rund sechs Milliarden Euro Eigenkapital in 523 Emissionen realisieren.

www.hci-capital.de