Habona Invest verkauft Einzelhandelsportfolio erfolgreich

07.01.2022

Foto: © fascinadora - stock.adobe.com

Der Asset und Property Manager GPEP GmbH erwarb im Auftrag eines luxemburgischen Spezialfonds der Bayerischen Versorgungskammer ein Portfolio mit 35 Objekten aus dem Lebensmitteleinzelhandel von Habona-Fonds. Verkäufer ist der geschlossene Publikumsfonds „Habona Einzelhandelfonds 05“.

Das verkaufte Portfolio „Truffle“ beinhaltet bundesweit 18 Lebensmitteldiscounter und 17 Vollsortimenter mit einer vermietbaren Gesamtfläche von 66.000 m² und generiert eine Jahresmiete von knapp 9 Mio. Euro. Bei einem Vermietungsstand von 99 % sind mehr als 90 % der Flächen an marktführende und bonitätsstarke Lebensmitteleinzelhändler, wie z.B. REWE, Edeka oder Netto, vermietet. Der Großteil der Objekte wurde 2014 oder später erbaut. Die durchschnittliche Restmietdauer (WALT) liegt bei rund 10 Jahren. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wurde rechtlich durch die GSK Stockmann, Frankfurt, für GPEP, und die Kanzlei Menold Bezler, Stuttgart, für Habona, begleitet. Als Transaktionsberater trat die BNP Paribas Real Estate GmbH auf.

Jörn Burghardt, Geschäftsführer GPEP, zeigt sich zufrieden: „Mit dem Erwerb des Portfolio Truffle ist es uns gelungen in einem extrem wettbewerbsintensiven Marktumfeld eines der attraktivsten Lebensmitteleinzelhandels-Portfolios des Jahres 2021 erfolgreich für unseren Investor - die Bayerische Versorgungskammer - anzukaufen. Damit konnten wir unsere Assets under Management auf knapp 2 Mrd. Euro steigern.“ Auch Marcel Fuhr, geschäftsführender Gesellschafter Habona, zieht ein positives Fazit aus dem Verkauf: „Mit der fristgemäßen Auflösung des Fonds erhalten die Anleger des Habona Fonds 05 in diesem Jahr eine satte Extrarendite und erzielen in Summe eine zweistellige IRR-Rendite. Es freut uns sehr, auch mit unserem fünften Publikumsfonds die Prognosen deutlich zu übertreffen und damit das Fondskonzept erneut zu bestätigen.“ (lb)