Grenzüberschreitender Einkauf
01.05.2014
Food photo - Fotolia.com
Drei neue Objekte fließen ein in den offenen Immobilienfonds Bouwfonds European Residential Fund, der für institutionelle Kunden aufgelegt wurde. Dabei handelt es sich um Wohngebäude in Deutschland und Frankreich mit einem Investitionsvolumen von 33 Mio. Euro.
(fw/ah) Damit steigt der aktuelle Portfoliowert des Bouwfonds European Residential Fund auf 722 Mio. Euro an. In Deutschland erwarb der Fonds ein Wohngebäude mit 5.000 Quadratmeter Mietfläche in Aachen. Die Immobilie umfasst 221 Wohneinheiten. Darüber hinaus wurde für den Fonds ein über 5.000 Quadratmeter umfassendes Neubauobjekt in Dresden von der Bau Werk Projektentwicklungs GmbH, einem lokalen Projektentwickler, akquiriert. Die Fertigstellung des Neubaus mit 144 Wohneinheiten ist für Sommer 2014 geplant.
In Bordeaux konnte der Bouwfonds European Residential Fund sein Portfolio um eine im Bau befindliche Studentenwohnanlage mit einer Mietfläche von circa 3.900 Quadratmetern erweitern. Die Studentenunterkunft wird 160 Apartments mit jeweils 21 bis 25 Quadratmetern umfassen.
Nach Paris, Lyon und Lille gehört Bordeaux zu den größten Universitätsstädten in Frankreich. Xavier Jongen, Country Manager von Bouwfonds Investment Management Frankreich: „Mit dieser Neuakquisition hat Bouwfonds IM seine Strategie, ein Portfolio bestehend aus erstklassigen Wohnimmobilien an bedeutenden innerstädtischen Standorten aufzubauen, konsequent fortgesetzt. Das Studentenwohnhaus befindet sich in bester Lage in Bordeaux und ist eine hervorragende Ergänzung für unser Portfolio."