Generali knackt Milliardenmarke
03.08.2021
Philippe Donnet, Group CEO der Generali / Foto: © Generali
Die Generali ist auf dem besten Weg ihre Ziele für das laufende Jahr zu erreichen und den strategischen Plan „Generali 2021“ erfolgreich abzuschließen.
Im ersten Halbjahr 2021 hat die Generali ein operatives Ergebnis von 3 Mrd. Euro erzielt, eine Steigerung von 10,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wesentliche Wachstumstreiber waren die Segmente Leben, Asset Management und Holding sowie die sonstigen Geschäftsbereiche. Zudem wurde der herausragende Beitrag des Segments Komposit bestätigt.
Zwischen Anfang Januar und Ende Juni verbuchte der italienische Versicherungskonzern Bruttobeiträge in Höhe von 38 Mrd. Euro, ein Plus um 5,5 % gegenüber dem Vorjahr. Zuwächse verzeichneten die Segmente Komposit und Leben und Komposit mit Anstiegen um 4,9 bzw. 5,8 %. Die Nettomittelzuflüsse im Bereich Leben lagen jedoch mit 6,3 Mrd. Euro um 8,6 % unterhalb des Vorjahresniveaus. Die Neugeschäftsmarge wurde um 0,73 Prozentpunkte auf 4,67 % gesteigert. Fast unverändert blieb die Combined Ratio, die mit 89,7 % um 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert lag.
Sehr deutliche Zuwächse gab es beim Konzernergebnis, das mit 1,54 Mrd. Euro mehr als doppelt so hoch wie im ersten Halbjahr 2020 lag. Der Versicherungskonzern konnte zudem seine finanzielle Stabilität steigern: So liegt die Solvency Ratio mit 231 % um sieben Prozentpunkte über dem Jahresende 2020.
„Die heutigen hervorragenden Ergebnisse bestätigen, dass wir auf dem besten Weg sind, die ehrgeizigen Ziele des aktuellen Plans ‚Generali 2021 auch in diesem sehr schwierigen Umfeld erfolgreich umzusetzen. Das deutliche Wachstum, das in den ersten sechs Monaten des Jahres erzielt wurde, stärkt die Position der Generali als europäischer Marktführer – dank der operativen Exzellenz, der Beschleunigung unserer digitalen Innovation und der Qualität unseres Vertriebsnetzes. Wir werden weiterhin mit einem noch stärkeren Fokus voranschreiten, Lifetime Partner zu werden, und den Ehrgeiz, die Leidenschaft und die Energie unserer 72.000 Kolleginnen und Kollegen sowie unserer 165.000 Vertriebspartner weltweit nutzen. Wir freuen uns darauf, den neuen Plan auf dem Investor Day am 15. Dezember vorzustellen“, so Philippe Donnet, Group CEO der Generali. (ahu)