Generali Investments: Neuer Teilfonds für Ertragswachstum

25.10.2022

Foto: © whyframeshot - stock.adobe.com

Generali Investments Luxembourg S.A. und Aperture Investors geben mit dem Aperture Discover Equity Fund eine Assesment-Plattform bekannt. Der Teilfonds unter Verwaltung von Aperture Investors unterstützt Unternehmen im Umbruch dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Der neue OGAW-Teilfonds spiegelt die bestehende, in 2019 von Aperture

Investors für US-Anleger aufgelegte Strategie, wider. Das Managementteam nutzt die  Core-Aktienstrategie und investiert in US-amerikanische Small-Cap-Titel mit besonderem Augenmerk auf Unternehmen in Transformationsprozessen verschiedenster Form. Portfoliomanager Brad McGill leitet das Investmentteam und legt mit Branchen-Profis ein konzentriertes, aus bis zu 30 Einzeltiteln bestehendes Portfolio fest, das rigorosem und streng geregeltem Risikomanagement unterliegt. Diese Strategie zeigt das Fachwissen des Teams, ergänzt durch Adam Kramer und Sara Wickes, das seit 2019 die entsprechende US-Small-Cap-Strategie für US-Anleger managt und seit 2016 konstant zusammenarbeitet. Zusätzlich wird das Team durch die Risikomanagement-Infrastruktur, -Systeme und -Richt-

linien von Aperture unterstützt.

Dynamisches Investmentteam

Das Anlageuniversum umfasst über 2.000 US Small-Cap-Unternehmen. Daraus

identifiziert das Management Investments mit einem Wertsteigerungspotenzial

von mehr als 50% in zwei Jahren.

Ziel des Investmentteams ist es, Wegbereiter, Nutznießer oder generell Unternehmen in

Transformationsprozessen in den Sektoren Nicht-Basiskonsumgüter, Informationstechnologie, Gesundheitswesen, Industrie und Werkstoffe zu unterstützen.

Die Aktienauswahl stützt sich im Investmentprozess insbesondere auf die vier folgenden Säulen: umbruchsartige Veränderungen wie etwa neue technologische Anwendungen, operative Effizienz, neue Produkte oder gar Veränderungen in der Unternehmensleitung. Außerdem unverkennbare Profile, die Unternehmen auf dem Referenzmarkt besonders wettbewerbsfähig machen sowie  aufkommende oder langfristig angelegte Themen, die die Geschäftsentwicklung vorantreiben und abschließend attraktive Bewertungen.

Mithilfe detaillierter Szenario- und Bewertungsanalysen, aufgebaut auf Investmentthesen wird so durchgehend geprüft, ob die im Portfolio ausgewählten Kriterien und entwickelten Anlage-Ideen des Teams den hohen Erwartungen gerecht werden.

Tim Rainsford, CEO von Generali Investments Partners S.p.A. Società di

gestione del risparmio, erklärt das Ziel des Fonds: „Im derzeitigen Kontext erwarten und verlangen Anleger von Fondsmanagern zunehmend, dass diese in der Lage sind, angemessene Antworten zu geben und in unterschiedlichen Marktzyklen mit unverkennbaren Anlage-Ideen Renditen zu erzielen. Mit der Auflegung dieses von

Aperture Investors gemanagten OGAW-Teilfonds unterstreichen wir, dass wir

großen Wert darauf legen zu verstehen, was für Anleger am wichtigsten ist und

dementsprechend Lösungen entwickeln, die den Zielen der Anleger am besten

gerecht werden. Wir werden unser Portfolio weiter optimieren und dabei die breite

Diversifizierung und Spezialisierung nutzen, die unsere Plattform von neun Kapitalanlagegesellschaften bietet, die liquide wie auch illiquide Märkte abdecken.“ (ml)