Generali digitalisiert mit ePension das Vertragsmanagement in der bAV
14.04.2022
Foto: © VideoFlow – stock.adobe.com
Gemeinsam mit dem Service-Portalanbieter ePension bietet die Generali in Deutschland ab sofort eine innovative Portallösung an, die ab sofort Arbeitgeber und Berater dabei unterstützt, Versicherungsverträge der betrieblichen Altersversorgung (bAV) digital zu verwalten. Arbeitgeber können nun Informationen zu Verträgen rund um die Uhr abrufen und Vertragsänderungen papierlos anstoßen.
Individuelle Lebenssituationen entwickeln sich sowohl privat als auch beruflich immer dynamischer. Das stellt Berater und Arbeitgeber, die Verträge zur betrieblichen Altersversorgung managen, zunehmend vor Herausforderungen. Denn während der Versicherungslaufzeit ergeben sich immer wieder neue Vertragssituationen: Elternzeit, Karrieresprünge mit dem Wunsch nach Beitragserhöhung, Arbeitgeberwechsel, arbeitsfreie Zeiten oder auch finanzielle Engpässe mit daraus resultierenden Beitragsreduzierungen oder -freistellungen. Diese Änderungen stets zu dokumentieren und entsprechende Vertragsakten zu verwalten, war in der Vergangenheit für Kunden, Berater und Versicherer mit hohem Aufwand verbunden.
Der Serviceanbieter ePension verfügt über weitreichende Erfahrungen bei der Gestaltung digitaler Kundenerlebnisse: Mit dem Firmenportal liefert er ein innovatives Instrument, mit dem sich Versicherungsverträge mithilfe moderner Prozesse mit wenigen Klicks digital verwalten lassen.
Das Firmenportal bietet eine selbsterklärende Übersicht über die Mitarbeiterverträge. So können beispielsweise Namens- und Adressänderungen, Beitragspausen aufgrund von Elternzeit oder Wegfall aus der Lohnfortzahlung schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Auch eine spätere Wiederaufnahme der Beitragszahlung und Beitragsveränderungen bis hin zur Abmeldung des Arbeitnehmers sind über das Portal möglich.
Weiter auf Seite 2