Geduld ist das Motto der Stunde

17.03.2020

Jamie Stuttard, Anleihe-Spezialist (li.) und Fabiana Fedeli, Aktien-Expertin (re.) bei Robeco / Foto: © Robeco

Der Blick in die Glaskugel ist nicht erhellend. Niemand kann mit Sicherheit vorhersagen, wann das Virus den Peak erreicht hat und wir (global gesehen) niedrigere Infektionsraten sehen. Auch mit Blick auf die Aktienmärkte tappen viele noch im Dunkeln. Blindlings jetzt schon zu kaufen, davon ist momentan eher abzuraten. Diese Ansicht vertritt Robeco in einem aktuellen Ausblick.

Zwar bereitet es nie Freude, in einer Krise zu stecken. Doch solche Marktphasen spielen langfristigen, aktiven Investoren in die Hände: Aktuell hält der niederländische Investmentmanager einen schrittweisen Ansatz für die beste Vorgehensweise und warnt zugleich vor wahllosen Käufen.

„Die Kurse von Aktien und Unternehmensanleihen sind mit rasanter Geschwindigkeit gefallen. Es ist aktuell unmöglich vorauszusagen, wann die Märkte ihren Tiefpunkt erreichen. Daher sind wahllose Käufe riskant. Sowohl bei Unternehmensanleihen als auch Aktien ist jetzt Geduld angesagt“, betonen Aktien-Expertin Fabiana Fedeli und Anleihe-Spezialist Jamie Stuttard in ihrer aktuellen Markteinschätzung.

„Als langfristige Aktieninvestoren haben wir gelernt, dass die beste Strategie darin besteht, langsam und schrittweise unsere Einstiegspunkte zu wählen“, erklärt Fedeli, die die Bedeutung der Einzeltitelauswahl unterstreicht. „Wir müssen sicherstellen, dass wir die richtigen Aktien auswählen. Wenn der Markt dreht, wird die Flut zunächst alle Boote anheben. Aber sobald die Auswirkungen auf die Gewinne deutlich werden, können wir die Gewinner von den Verlierern unterscheiden. Manche Unternehmen werden mehr Schwierigkeiten haben, sich zu erholen, einigen wird dies vielleicht nie mehr gelingen.“ (ah)