Ganz sicher haftungssicher

22.12.2023

Foto: © renjith - stock.adobe.com

Nachgefragt, hingeschaut, überzeugt: Wie die Zusammenarbeit mit rhion.digital für Makler zur Erfolgsstory wird. 

Haftungsfragen sind Teil des Geschäfts. Zu den wichtigsten Pflichten selbstständiger Versicherungsvermittler gehört deshalb die Beratungspflicht gegenüber ihren Kunden. Wer schuldhaft dagegen verstößt, unterliegt nach § 63 VVG einer persönlichen Schadenersatzpflicht. Das Thema ist also alles andere als trivial, sollte aber keine schlaflosen Nächte bereiten, wenn man als ungebundener Vermittler von Anfang an auf den richtigen Versicherungspartner setzt. Einen Partner wie rhion.digital.

Haftungssicherheit steht bei der Produktentwicklung von rhion.digital ganz weit oben auf der Agenda. „Auf uns ist Verlass“, bekräftigt Lars Fuchs, Bereichsleiter Maklervertrieb. „In unseren Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen gewähren wir kostenlose Differenzdeckungen – und das bis zu 15 Monate vor Ablauf des Vorvertrages. Hinzu kommt: Für viele Produkte bieten wir eine Best-Leistungsgarantie an, die im gewerblichen Haftpflichtgeschäft nicht viele Risikoträger anbieten.“

Gemeinsam nachhaltig wachsen

Die hohe Qualität des rhion.digital-Produktportfolios für Privat- und Gewerbekunden spiegelt sich regelmäßig in Top-Auszeichnungen und Ratings wider. Zudem gilt: Versicherungen von rhion.digital sind zukunftssicher, denn Updates gelten für die gesamte Tarifgeneration. Auch dies ist Haftungsprophylaxe im besten Sinne. „Unsere Verantwortung gegenüber Vermittlern und ihren Kunden nehmen wir sehr ernst", bekräftigt Fuchs, „und wir ducken uns auch nicht weg, wenn es mal zu Problemen kommt. Denn: Wir begründen eine Zusammenarbeit immer auf Augenhöhe und verbinden dies mit dem Versprechen an Makler, die rhion.digital zu ihren Kerngesellschaften zählen, gemeinsam nachhaltig zu wachsen."

Um Kunden „smarten Service“ bieten zu können, ist für Makler eine durch und durch digitale Datenbasis einfach unerlässlich. Das effektive Management von Bestandsdaten und deren Pflege gehört jedoch zu den größten Herausforderungen. Eine Alternative gibt es nicht, denn es liegt auf der Hand, dass eine bessere Datenqualität und ein schnellerer Datentransfer ganz entscheidend für den Geschäftserfolg sind. rhion.digital bietet ausgefeilte technische Lösungen an, die sich direkt in die Arbeitsabläufe und IT-Systeme von Maklern integrieren lassen. Durchdachte Prozesse und Tools sorgen dafür, dass bei der Datenverwaltung viel lästiger Aufwand in den Hintergrund tritt. Als BiPRO-Top-Anwender verfügt rhion.digital über Schnittstellenkompetenz mit höchster Flexibilität beim Informationsaustausch. Antragsbestätigung, Courtagedaten und alles rund um Vertrag und Schaden in Echtzeit: Nichts ist einfacher als das. Zudem gibt es Hilfe beim Transfer von Beständen von anderen Gesellschaften zu rhion.digital: Experten in den Sparten Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude, Unfall und Kfz unterstützen Makler von der ersten Bestandssichtung bis zur abschließenden Policierung.

Direkt im Gespräch

„Was ungeachtet aller technischen Unterstützung nie auf der Strecke bleiben darf, ist die persönliche Ansprache unserer Vertriebspartner durch unsere hochqualifizierten Maklerbetreuer“, betont Lars Fuchs. „Sie haben weitreichende Entscheidungsbefugnis und agieren regional.“ Die Maklerbetreuer von rhion.digital mit ihrem Know-how zu Produkten, Courtage und Marketing arbeiten in enger Abstimmung mit den Key Accountern, die in den Themenfeldern Projekte, Prozesse, Schnittstellen zuhause sind, und dem Maklerservice, der für alle Anfragen gerne zur Verfügung steht, zusammen. Das rhion.digital-Maklerportal ist die zentrale Informationsplattform. Ob iPad oder Smartphone: Von mobilen Endgeräten aus ist der Zugang ins Maklerportal, das an die Arbeitsabläufe des Maklers individuell angepasst wird, ohne Umwege möglich. Lars Fuchs: „Was noch wichtig ist zu erwähnen: Wenn’s darum geht, Versicherung spürbar zu machen, sind Schadenfälle gute Gradmesser. Wer uns kennt, der weiß, dass Transparenz und Schnelligkeit bei rhion.digital keine Lippenbekenntnisse sind. Wir sind erreichbar – ob auf digitalem Wege oder telefonisch!“

Das Markenerlebnis rhion.digital erfährt mit dem neuen MaklerCampus eine sinnvolle Abrundung. Das IDD-konforme Weiterbildungsangebot umfasst Produktschulungen, Prozesse und Technik, Nachhaltigkeit, Management, Compliance und Recht, Marketing und Vertrieb. Die Schulungen werden im eigenen Studio mit Expertinnen und Experten aus dem Hause rhion.digital produziert, um jederzeit auf neue Entwicklungen und Trends reagieren zu können. Der Campus steht 24/7 zur Verfügung, d. h. man kann die Weiterbildung planen, wenn es die Zeit zulässt.

Lars Fuchs
Bereichsleiter Maklervertrieb
rhion.digital/Rhion Versicherung AG

Kontakt
rhion.digital/Rhion Versicherung AG
RheinLandplatz
41460 Neuss
Tel. 02131 / 6099 - 6630
Fax 02131 / 6099 - 13300
maklervertrieb@rhion.digital
www.rhion.digital