GAM positiv für Finanzsektor

26.08.2013

Tiberius Gracchus - Fotolia.com

Die Aussichten für den globalen Finanzsektor sind positiv. Zu dieser Ansicht gelangt die Schweizer Fondsgesellschaft GAM. Dort könnten Investoren mit großen Renditechancen rechnen.

(fw/ah) Davide Marchesin, Fondsmanager des Gam-Fonds World Invest Absolute Financials, sagt: „Zwischen 2007 und 2011 bewegte die Finanzbranche sich von einer Krise zur nächsten. Das hat dazu geführt, dass Investoren den gesamten Sektor gemieden haben."

Das sei heute jedoch anders, so Marchesin: „Angesichts der Rückkehr des Finanzsystems zur Normalität sollte künftig ein Bottom-Up-Ansatz aber wieder gut funktionieren. Da der Finanzsektor groß und vielfältig ist, bietet diese Situation gute Gelegenheiten, Überrenditen zu erzielen."

Optimistisch ist Marchesin insbesondere für wachstumsorientierte Unternehmen und Konzerne, die mit einer Turn-Around-Story aufwarten können. „Unserer Meinung nach haben die Finanzfirmen ihre Hausaufgaben gemacht, ihre Bilanzen gestärkt und ihre Kapitalausstattung verbessert", erklärt der Experte. „Zudem dürften vom aktuell steigenden Zinsniveau vor allem Turn-Around-Kandidaten profitieren – etwa die italienischen Banken."

www.gam.com