Fünfte Bestnote in Folge

01.07.2019

Foto: © David Prahl - stock.adobe.com

Zum bereits fünften Mal in Folge hat die Versicherungsgruppe die Bayerische die Qualitätsnote A+ („sehr gut“) von der Ratingagentur Assekurata erhalten. Die Spitzenauszeichnung erhält die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG (BL), die Lebensversicherungstochter der Bayerischen.

Das Ergebnis „sehr gut“ erhielt die Bayerische jeweils in den vier Teilkategorien Sicherheit, Erfolg, Kundenorientierung und Wachstum. Die exzellente Bewertung der Sicherheitslage, so der Rating-Bericht, „basiert insbesondere auf der sehr hohen Kapitalausstattung der BL“. So befindet sich die Eigenkapitalquote trotz des starken Wachstums seit Jahren über dem Marktdurchschnitt. Deshalb geht Assekurata auch künftig von einem überdurchschnittlichen Volumen an Sicherheitsmitteln bei der BL aus.

In der Bewertung der Teilqualität Erfolg stellt die Rating-Agentur die profitable Gesamterfolgssituation der Bayerischen heraus, die unter anderem aus den Risikogewinnen der Berufsunfähigkeitstarife resultiert. Zudem lobt das Assekurata-Expertenteam das hohe Zufriedenheits- und Bindungsniveau der Kunden der Bayerischen, das aus einer Kundenumfrage hervorgeht. Dabei, so der Rating-Bericht, „stechen insbesondere die Kündigungsresistenz sowie die Wiederabschlussbereitschaft der Versicherten“.

In Bezug auf das Wachstum der BL spricht Assekurata von einer hohen Wachstumsdynamik und sieht auf qualitativer Ebene „enorme Wachstumspotenziale, die sich maßgeblich aus einem attraktiven Preis-Leistungs-Angebot der Produkte, einer effizienten Betreuungsstruktur im Vertrieb und einer hohen Innovationskraft des Unternehmens speisen“.

„Dass wir uns wiederholt über dieses herausragende Rating freuen können, macht uns natürlich ganz besonders stolz“, so Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Gleichzeitig motiviert uns das Ergebnis, unsere erfolgreiche Strategie auch künftig mit vollem Einsatz weiterzuverfolgen – zum Wohle von Vertriebspartnern und Kunden.“ (ahu)