FondsKonzept AG startet volldigitalen AIF-Vertrieb

11.05.2022

Foto: © Billion.Photos.com - stock.adobe.com

Der Maklerpool digitalisiert seinen AIF-Vertrieb. Seit 01. Mai können angeschlossene Maklerinnen und Makler ihren Kunden Sachwertinvestments in einem volldigitalen Prozess anbieten.

Vom papierlosen Transfer der Zeichnungsscheine, elektronischer Unterschrift (eSignatur) und der Dokumentation sowie Information zum Gesamtbestand der Fonds über die digitale Infrastruktur von smartMSC und FinanceApp laufen alle Schritte im Vermittlungsvorgang nun digital und ohne Medienbrüche ab. FondsKonzept arbeitet für dieses Angebot mit der eFonds AG zusammen. Dabei handelt es sich um einen führenden Online-Marktplatz (eFonds24) für Sachwertinvestments. eFonds24 stellt dem Maklerpool eine Schnittstellenarchitektur zu den Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGs) bereit. Diese ist Voraussetzung, um Zeichnungsscheine digital weiterleiten und auf Unterlagen in Papierform verzichten zu können. Eine weitere Leistung des Kooperationspartners umfasst die Plausibilitätsprüfung neuer oder bestehender Produkte.

Durch die Vermittlung ohne Medienbrüche möchte FondsKonzept die Akzeptanz der Anlageklasse bei Kundinnen und Kunden steigern. Gleichzeitig soll damit auch die Transparenz durch flexible Abrufmöglichkeiten der Informationen zum Bestandsportfolio erhöht werden. Der Zeitpunkt für Sachwerteinvestments ist im Moment durch die hohe Inflation, volatile Börsen und geopolitischen Spannungen günstig. Alexander Lehmann, Vorstand Marketing und Vertrieb der FondsKonzept AG, erklärt:.„Wir freuen uns, unseren Maklerinnen und Maklern einen weiteren Baustein im Produktportfolio des voll­digitalen Vertriebs anbieten zu können. Gleichzeitig danken wir eFonds24 für die professionelle Umsetzung der gemeinsamen Architektur, in der beide Partner die Vorreiterrolle auf ihren je­weiligen Geschäftsfeldern erneut unterstreichen.“ (lb)