FondsKonzept setzt Bestandswachstum fort

22.01.2024

Foto: © kentoh - stock.adobe.com

Nach den vorläufigen Zahlen stiegen die Assets innerhalb des FondsKonzept Konzerns im Jahr 2023 in Deutschland und Österreich von 14,5 Mrd. Euro auf 16,1 Mrd. Euro an. Dies entspricht in Relation zum Jahresultimo 2022 einem Zuwachs von 11 %.
Das Bestandswachstum wurde zum einen von der überwiegend guten Entwicklung der weltweiten Börsen im Q4 2023 und zum anderen von einem positiven Saldo beim Mittelaufkommen der administrierten Investmentfonds bei den Konzerntöchtern getragen. So erreichte der Nettomittelzufluss in Deutschland und Österreich insgesamt 572 Mio. Euro. Im Vorjahresvergleich (938 Mio. Euro)  ist dies ein Rückgang von 39 %.

Hintergrund des Rückgangs ist eine inflationsbedingte Verunsicherung der Verbraucher und die gestiegenen Lebenshaltungskosten für Energie und Güter des täglichen Bedarfs als Folgen schwieriger geopolitischer Rahmenbedingungen. In diesem Marktumfeld ist es allerdings gelungen, die Umsatzerlöse aus den Courtagen für alle Geschäftsbereiche knapp auf Vorjahresniveau zu halten oder im Fall der FondsKonzept Assekuranzmakler GmbH und der FondsKonzept Mehrfachagenten GmbH, diese zweistellig zu steigern. Im Investmentbereich liegt das Ergebnis bei 98,3 Mio. Euro. Verglichen mit dem Jahres-ultimo 2022 (101,2 Mio. Euro) ergibt sich ein geringer Rückgang von 2,9 %.

Für das Versicherungsgeschäft ergaben die vorläufigen Hochrechnungen Courtagen in Höhe von 10,3 Mio. Euro. Die Umsatzerlöse liegen damit über dem Vorjahr, als 8,9 Mio. Euro erzielt wurden – ein Plus von 15,7 %. Aufaddiert wurden zusammen 108,6 Mio. Euro (2022: 111,7 Mio. Euro) erreicht. Ein Wachstumsträger ist die im Jahr 2020 gegründete Konzerntochter WealthKonzept Vermögensverwaltung AG, die im Zwölf-Monats-Zeitraum mit ihren Portfolios eine Bestandsveränderung von 54,3 Mio. Euro auf 122,2 Mio. Euro verzeichnete. Dies entspricht einem Zuwachs von 125 % gegenüber dem Vorjahr.

„Die FondsKonzept AG kann im Jahr 2023 beim Bestandswachstum erneut an die positive Entwicklung der Vorjahre anknüpfen und ist weiterhin auf einem stabilen Kurs“, so Hans-Jürgen Bretzke, Vorsitzender des Vorstands der FondsKonzept AG. „Mit den Versicherungen und der WealthKonzept verfügt der FondsKonzept Konzern über zwei Wachstumsmotoren, die neben dem traditionellen Investmentgeschäft eine zunehmend größere Rolle spielen.“

Zu den zentralen Projekten für 2024 zählt der Ausbau der FinanceApp als zentrales Informations- und Steuerungstool mit Infotainment-Charakter für die von den Maklern betreuten Kunden. Weitere Schwerpunkte sind die Erweiterung der Partnerbetreuung mit einer stärkeren Differenzierung nach Investmentfonds und Versicherungen sowie der Bereich Baufinanzierungen über eine spezialisierte neue Konzerngesellschaft mit dem Namen FinKonzept GmbH.

Die FondsKonzept AG wird auf demFondsprofessionell-Kongress in Mannheim vom 24.–25. Januar vor Ort sein. Sie finden uns am gewohnten Standort: Ebene 0, Stand-Nummer 37. Am zweiten Kongresstag laden wir um 11.50 Uhr zum Vortrag „Vermögensverwaltung in einer neuen Dimension“ in Saal 13 ein. (ml)

Andere ThemenFondsKonzept