Fonds Finanz startet nachhaltige Vermögensverwaltung

13.07.2021

Foto: © lovelyday12 - stock.adobe.com

Die Fonds Finanz erweitert ihr Produktportfolio um die smarte Vermögensverwaltung „ComfortInvest“. Dank dieser können Vermittler ohne 34f-Zulassung nachhaltige Vermögensverwaltungsverträge aktiv vermitteln. Noch vier Monate lang können Vermittler zudem von einem Vorteil profitieren.  

Das Konzept von ComfortInvest beruht auf der White-Label-Lösung von growney. Die Vertriebspartner der Fonds Finanz können damit ohne nennenswerten Mehraufwand in ein breites Anlageuniversum von Fonds in Aktien, Anleihen und Rohstoffmärkte investieren und dabei auch nachhaltige Strategien und Themeninvestment gezielt in die individuelle Anlagestrategie aufnehmen und berücksichtigen. Die Vermittler können für ihre Kunden dabei aus neun verschiedenen Strategien auswählen. Für die vier Risikobereitschaften „gering“, „mittel“, "hoch" „sehr hoch“ werden Fonds und ETFs nach den Kriterien "klassisch" oder "nachhaltig" ausgewählt. Zudem gibt es ein Portfolio Vermögenssicherung, mit dem das Kapital real ohne größere Verlustrisiken erhalten bleiben soll: In diesem Spezialportfolio wird neben globalen Qualitätsaktien auch in Edelmetall- und Edelmetallminen-Aktien investiert. Aus diesem Grund ist das Portfolio derzeit nicht in der nachhaltigen Variante wählbar. Die Fonds- und ETF-Auswahl wird von einem Experten-Team der Fonds Finanz unabhängig zusammengestellt, die Portfolioverwaltung wird von growney übernommen. Die Technologie-Plattform für ComfortInvest stellt growney zur Verfügung, inklusive digitalem Kundenportal und Anbindung an die Depotbank. Für die robusten und zukunftsorientierten Portfolios wurden Fonds und ETFs ausgewählt, die durch ihre weltweite Diversifikation einen hohen Schutz bieten.

Anfänglicher Aktionszeitraum

Die einmalige Mindesteinlage von ComfortInvest beträgt 5.000 Euro, die monatliche Sparrate 100 Euro. Bis Ende November läuft noch ein Aktionszeitraum, bei der Vertriebspartner der Fonds Finanz ComfortInvest mit einer Mindesteinlage von 1.000 Euro und einer Sparrate von 50 Euro testen können.

"Für einen zukunftsorientierten Vermögensaufbau ist die digitale Depoteröffnung mit nachhaltigen Fonds nicht mehr wegzudenken! Daher sind wir sehr stolz, mit ComfortInvest nun unser Produktportfolio zu erweitern“, erklärt Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung der Fonds Finanz. „growney ermöglicht Anlegern einen weltweit umfassenden Fokus auf Ökologie, Klimaschutz und soziale Verantwortung, die auch für ihre strikte Orientierung an ESG-Kriterien bekannt ist. Daher freuen wir uns umso mehr, unser Produktportfolio mit nachhaltigen Anlagestrategien erweitern zu können“, so Bröning weiter.

“Unser Anspruch ist es, die Finanzberater und Makler der Fonds Finanz mit einer smarten und einfachen Lösung für die digitale Vermögensverwaltung optimal zu unterstützen”, ergänzt Thimm Blickensdorf von der Geschäftsleitung growneys. (ahu)