Finance 4.0: Das erste Blockchain-Finanzinstitut Europas

27.01.2022

Foto: © greenbutterlfy - stock.adobe.com

BENKER trat als Europas erstes offiziell lizensiertes Blockchain-Finanzinstitut in den Markt ein. Bereits am 12. Januar erhielt das Finanzhaus die Zulassung der Bank von Litauen in der Kategorie E-Geld-Institut. Ein Meilenstein für die Bankenbranche.

Kunden traditioneller Banken fehlt es häufig an Transparenz, was hinter verschlossenen Türen mit ihrem Geld geschieht. Herkömmliche Banken erzielen mit dem Verleihen von Kundengeldern Gewinne, wie genau sie dabei vorgehen, bleibt den Kunden aber oft verborgen. Mittels Technologie möchte BENKER Verbraucherinnen und Verbrauchern nun die Kontrolle über ihr Geld zurück geben und mehr Transparenz schaffen – mit einem vollständig auf einer Blockchain basierenden System. Nutzer können jeden Cent ihres Vermögens darin auf einen Blick einsehen, zudem erhält niemand Zugriff außer der Kunde selbst. Das Blockchain-Finanzhaus nutzt dafür die hybride Blockchain NATRIX, die speziell für den Finanzsektor entwickelt wurde. Ein zusätzlicher Aufwand für Kunden entfällt und alle GDPR-, Bankgeheimnis- und regulatorischen Anforderungen werden erfüllt. Dabei funktionieren die Dienste anders als andere Online-Banken. Mit Compliant Client Autonomy für Kunden, also ultimativer Freiheit, und einem gleichzeitig hohen Maß an Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit will BENKER den Finanzdienstleistungssektor revolutionieren.

BENKER-CEO Viktor Bodnár erklärt: „Die große Idee von BENKER ist es, dem Nutzer die vollständige Kontrolle über seine Finanzen zu geben. Das mag zunächst einfach klingen, aber wir mussten uns während der Entwicklungs- und Lizenzierungsphase vielen Herausforderungen stellen. Durch den Erhalt der Lizenz des E-Geld-Instituts haben wir die Möglichkeit, die Abhängigkeit der Kunden von den Akteuren der Finanzmärkte radikal zu verringern. Das ist auf jeden Fall die neue Weltordnung. Davon haben wir so lange geträumt, und jetzt ist es endlich genehmigt und geht 2022 in Betrieb.“

Aufgrund des großes Interesses hat die Vorregistrierung bereits begonnen. Ein Lightpaper zu BENKER finden Sie hier. (lb)