Fidelity-Fondsmanager Nick Price bei Schwellenländern erste Wahl
05.09.2013
Nick Price_Fidelity Worldwide Investment
*Nick Price, Fondsmanager bei Fidelity, ist bei der Sauren Golden Awards Gala bereits zum zweiten Mal als bester Manager in der Kategorie Schwellenländerfonds prämiert worden. Der gebürtige Südafrikaner leitet bei Fidelity den Emerging Markets Aktienbereich und ist eine feste Größe, wenn es um Investments in Schwellenländer geht.*
(fw/ah) Neben Nick Price hat Sauren auch weitere Fidelity Fondsmanager ausgezeichnet, darunter Matt Siddle, der vor einem Jahr das Management des Fidelity European Growth Fund übernommen hat.
"Die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für unsere Anlagestrategie. Nur eine sorgfältige Einzeltitelauswahl und ein aktives Fondsmanagement, wie es Fidelity konsequent verfolgt, sind in der Lage, einen Mehrwert für Anleger zu schaffen und den Markt zu schlagen, gerade auch in schwierigen Phasen", sagte Nick Price. "Die neue Schwellenländerwelt erfordert ein aktives Fondsmanagement. Denn nach einem Jahrzehnt des pauschalen Wachstums präsentiert sie sich heute deutlich komplexer. Das Problem: Der MSCI Emerging Markets bildet in einem sich dynamisch verändernden Markt die Gewinner von gestern ab. Entwicklungen wie die Neuausrichtung der chinesischen Wirtschaft von der Export- auf eine stärkere Binnenorientierung bringen jedoch ganz neue Gewinner und Verlierer hervor."
Neben dem Fidelity EMEA Fund managt Nick Price auch den Emerging Markets Fund und den FAST Emerging Markets Fund. Die Jury der Sauren Golden Awards hob besonders hervor, dass Nick Price in einem sehr schwierigen Umfeld mit dem von ihm verwalteten FAST Emerging Markets Fund erneut nicht nur einen hohen Mehrwert gegenüber der allgemeinen Marktentwicklung erzielte, sondern bei nachgebendem Marktindex im laufenden Jahr sogar einen Wertzuwachs.
Nick Price ist seit 1998 bei Fidelity Worldwide Investment tätig und durchlief die typischen Stationen vom Analysten über den Assistant Portfoliomanager bis hin zum Fondsmanager. Seit dem Jahr 2005 konzentriert er sich auf Schwellenländeraktienfonds. Für seine Anlageentscheidungen kann Nick Price bei Fidelity auf die Expertise eines einzigartigen hauseigenen globalen Research-Netzwerks zurückgreifen.