Erneute Umsatzsteigerung
25.01.2017
Ein Beispiel für einen stark nachgefragten PROJECT Vertriebsstart im vergangenen Jahr: „Wellings“ in Hamburg-Wellingsbüttel. © PROJECT
PROJECT Immobilien hat im vergangen Jahr Wohnungen im Wert von ca. 250 Mio. Euro verkauft, womit die Nürnberger Unternehmensgruppe erneut ihren Umsatz steigern konnte - im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent. Für dieses Jahr sind bundesweit 28 Vertriebsstarts geplant, womit die positive Geschäftsentwicklung weitergehen dürfte.
Derzeit hat PROJECT Immobilien in den Metropolregionen von Berlin, Hamburg, Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Nürnberg und München 37 Bauvorhaben mit teils mehreren Bauabschnitten und insgesamt 2.172 Wohneinheiten im Vertrieb. Im vergangenen Jahr expandierten die Nürnberger nach Österreich. In Wien werden ab diesem Jahr etwa 100 Wohneinheiten in vier Bauvorhaben realisiert werden.
PROJECT verkauft die Immobilien schlüsselfertig. Die Fertigstellung der Projekte ist garantiert. Als eigenfinanzierte Unternehmensgruppe sind alle Immobilien bereits vorfinanziert. Die Finanzierung erfolgt über die alternativen Immobilienfonds der Schwesterngruppe PROJECT Investment in Bamberg. Die beiden Partnerunternehmen stehen in einem exklusiven Verhältnis zueinander. Juliane Mann, Vorstand Vertrieb und Marketing, erklärt: „Durch unser Konzept betreiben wir die Immobilienentwicklung bankenunabhängig. Für unsere Käufer bedeutet das lastenfreie Grundbücher und dadurch ein hohes Maß an Sicherheit.“
Perfekt geplante Grundrisse
Im abgelaufenen Jahr hat PROJECT insgesamt 731 Neubauwohnungen verkauft. „Da immer mehr Menschen in der Stadt leben wollen, werden die Wohnungen kleiner, kompakter und ein deutlicher Mehrwert wird auf perfekt geplante Grundrisse gelegt. Und das ist genau unsere Spezialität“, begründet Juliane Mann den Erfolg. „Wir übernehmen die gesamte Projektabwicklung, von der Identifizierung der Grundstücke über die Grundrissentwicklung der Wohneinheiten mit eigenen Architekten bis hin zur Umsetzung der Werkplanung. Für den Verkauf der Eigentumswohnungen beschäftigen wir festangestellte Vertriebsteams. So realisieren wir die maximale Produkt- und Beratungsqualität für unsere Kunden.“ (ahu)