Erfahren Sie, wo der Zug Richtung Zukunft abfährt

09.11.2020

Katharina Heder / Foto: © Katharina Heder

Auch dieses in vielerlei Hinsicht schwierige Jahr neigt sich dem Ende zu. Etwas Zeit verbleibt jedoch, um die Gleise für 2021 zu stellen. Zwischen neuen Verhaltensregeln und der digitalen DKM ist jetzt der passende Zeitpunkt, um selbst in den sozialen Netzwerken aktiv zu werden.

In meinen letzten Onlineseminaren war ich erstaunt: Es gibt sie noch, die Finanzdienstleister ohne Fanpage bei Facebook oder ohne eigene Webseite. Dennoch interessieren sie sich für eben diese Themen und suchen ihren eigenen Weg zur Umsetzung. Den Einstieg zu finden, ist eine Herausforderung. Deshalb habe ich mein Netzwerk auf LinkedIn nach Tipps gefragt. Frank Eggert, Abteilungsleiter der Pallas Versicherung AG, und Versicherungsmakler Jan Ruhoff gehörten zu den Ersten, die mir geantwortet haben. Beide waren sich darin einig, dass der erste Schritt in einer passenden Positionierung liegt.

#1 Positionierung für Einsteiger

Wer bereits Bewertungsportale wie ProvenExpert oder Google nutzt, der kann eine Abkürzung nutzen: Kunden schreiben, was sie an ihrem Ansprechpartner schätzen. Wer die überwiegend genannten Merkmale zu seiner Positionierung nutzt, der kann nicht falsch liegen.

Wer dort jedoch nicht aktiv ist, der muss die Pflicht zur Tugend machen und aktiv bei seinen Kunden nachfragen: Was schätzen Sie an mir als Ansprechpartner?

#2 Kommunizieren, aber richtig

Frank Eggert hat mir in seiner Antwort bereits ein gutes Beispiel dafür geliefert, wie man die genannten Eigenschaften dann in die Kommunikation bringt. So berichtet er in einem Posting, wie die Pallas Versicherung AG mit Risikovoranfragen umgeht.

Sobald Sie also wissen, was Ihre Kunden wirklich an Ihnen schätzen, können Sie Ihre Inhalte darauf abstimmen: Wer als Experte gilt, der kann mit aktuellen Urteilen echte Unterstützung liefern. Wer als Entertainer gilt, der nimmt Kunden mit in seinen Alltag und postet gelegentlich ein Selfie.

#3 Den Einstieg wagen

Der wichtigste Tipp ist jedoch einfach anzufangen – selbst wenn man sich selbst noch unsicher ist. So bietet die Branche zahlreiche Initiativen an, die dabei unterstützen. Ob dies der Blog deshalb-versichern.de von der INTER Versicherung ist, der kostenfreie und anbieterneutrale Inhalte anbietet, oder der Social Media Guide der LV1871.

Wer davon profitieren möchte, der kommt nicht darum herum, zunächst einmal zu starten. Dies bildet die Basis für jedes Zweifeln. Wer nach wie vor unsicher ist, der kann sich jetzt kostenfrei und unverbindlich zum gemeinsamen Webinar von Finanzwelt und mir anmelden. Dort erzähle ich Ihnen am 19.11.2020 von 12:30 bis 13:15 Uhr, warum Sie jetzt aktiv werden sollten und welche Hilfsmittel Sie dazu nutzen können. Das Webinar lohnt sich auch für alle, die ihre Social Media Accounts jetzt optimieren möchten und dazu nach Ideen suchen. Hier können Sie sich anmelden.