Erfahren Sie Ihre Position im Markt
25.01.2021
Foto: © Franco Visintainer - stock.adobe.com
Mit dem vom Resultate Institut veröffentlichten Makler-Ranking 2021 können Vermittler herausfinden, wie sie bezüglich Umsätze und Erträgen im Marktvergleich dastehen.
Wie aus dem aktuellen AfW-Vermittlerbarometer hervorgeht, haben Makler im vergangenen Jahr im Schnitt einen Gewinn von knapp 60.000 Euro erwirtschaftet, der Umsatz lag bei ca. 120.000 Euro (finanzwelt berichtete). Der Durchschnittswert sagt jedoch nur sehr wenig über die konkrete Verteilung aus. Damit Makler ihre Geschäftszahlen im Vergleich mit ihren Kollegen besser vergleichen können, hat das Resultate Institut für das Makler-Ranking 2021 die anonymisierten Rohdaten des AfW-Vermittlerbarometers 2021 und die neuesten Zahlen aus dem IHK-Vermittlerregister analysiert und in den Online-Rechner integriert. Das Ranking ist in den kostenlosen Online-Bestandsrechner des Resultate Instituts integriert, mit dessen Hilfe sich Makler eine erste indikative Wertermittlung für ihren Maklerbestand und ihr Maklerunternehmen erstellen können.
Frank Rottenbacher, Vorstand des AfW Bundesverband Finanzdienstleistungen e.V., findet, dass das Tool eine spannende Anwendung des AfW Vermittlerbarometers ist, „können Makler auf diese Weise doch eine erste Indikation dafür erhalten, ob sie ihr Unternehmen wirtschaftlicher führen, als ihre Kollegen oder ob erhebliche Verbesserungspotenziale im Unternehmen bestehen könnten.“
„Wir rechnen auch dieses Jahr wieder mit sehr großem Interesse der Makler und stehen bei Bedarf auch gerne beratend zur Verfügung, wenn ein Makler die Ergebnisse unseres Rechners für sich einordnen und Schlüsse für seinen eigenen Betrieb ziehen möchte“, so Andreas Grimm, Geschäftsführer des Resultate Instituts und Initiator des Makler-Rankings. (ahu)