DVAG verlängert Hochschulkooperation

10.06.2020

Dr. Dirk Reiffenrath, Mitglied des Vorstands der DVAG (li.) und Prof. Dr. Michael Thiemermann, Leiter der FHDW in Marburg / Fotos: © DVAG/ FHDW

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) und die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) haben gestern ihre Zusammenarbeit am Standort Marburg verlängert. Damit werden das etablierte duale Bachelorstudium und der erst kürzlich gestartete berufsbegleitende Masterstudiengang um weitere fünf Jahre fortgeführt.

Durch die Verlängerung der Zusammenarbeit profitieren die Absolventen des Studiengangs auch künftig von der Kombination aus Theorie und Praxis, die sie auf Führungsaufgaben im Vertrieb und ihren Beruf als selbständige Vermögensberaterinnen und Vermögensberater vorbereitet. So erwerben die Absolventen des dualen Bachelorstudiengangs neben einem Bachelorabschluss in BWL noch die Qualifikation zum Immobiliendarlehensvermittler und zum Finanzanlagenfachmann sowie die Zertifizierung zum Vermögensberater. Zudem gibt es seit vergangenem Jahr die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse im Masterstudiengang „Management und Führung im Finanzvertrieb“ zu vertiefen. Dieser bereitet die Absolventen auf eine Führungsposition in der Finanzberatung vor. Der Studiengang bietet auch denjenigen einen akademischen Zugang zum Vermögensberaterberuf, die zuvor an einer andreren Hochschule studiert haben. Für beide Studiengänge erhalten die Studierenden umfassende Förderung und eine individuelle Betreuung.

„Unser duales Studienkonzept hat sich als herausragende Ausbildung für den Vermögensberaterberuf etabliert. Mit diesem Bildungsweg bieten wir unseren Nachwuchstalenten beste Perspektiven für ihr erfolgreiches Unternehmertum. Darauf sind wir sehr stolz und ich freue mich auf die weiterhin enge Zusammenarbeit in den nächsten Jahren“, so Dr. Dirk Reiffenrath, Mitglied des Vorstands und zuständig für die Aus- und Weiterbildung.

Mehr als ein Jahrzehnt Partnerschaft

Begonnen hat die Kooperation zwischen der DVAG und der FHDW vor mehr als zwölf Jahren. Damals startete am Standort Bergisch-Gladbach der duale Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft, Spezialisierung, Finanzvertrieb". Im Jahr 2014 wurde dann der neue Campus in Marburg eingeweiht, wo auch die Wurzeln der DVAG liegen und die Deutsche Vermögensberatung Holding ihren Sitz hat. Der duale Bachelorstudiengang ist ganz auf die spezifischen Anforderungen der Vermögensberatung ausgerichtet und qualifiziert die Absolventen optimal für die wichtigen und komplexen Aufgaben im Finanzvertrieb. „Dabei sind die intensiven Praxisphasen für den späteren beruflichen Erfolg ganz entscheidend. Dies trägt bereits während des Studiums Früchte: So haben die diesjährigen Bachelor-Absolventen schon während der Studienzeit ein regelrechtes Rekordergebnis an abgeschlossenen Kundenverträgen vermittelt“, so Dr. Reiffenrath. „Unsere Kooperation steht für eine Ausbildung auf höchstem Niveau“, betont Professor Dr. Michael Thiemermann, der die Zusammenarbeit seit 2009 betreut und den Campus in Marburg leitet. „Wir vermitteln das nötige Wissen, um sich in der komplexen Finanzberatung zu behaupten und weiterentwickeln zu können – auch in der aktuellen Ausnahmesituation. Durch die schnelle Umstellung auf einen rein digitalen Lehrbetrieb können unsere Studierenden ihre akademische Karriere so zuverlässig wie zuvor vorantreiben.“

Weitere Informationen zu der Kooperation und den Studiengängen gibt es hier. (ahu)