Dreifacher Kauf von Primus Valor

28.08.2020

Eines der von Primus Valor erworbenen Objekte in Leipzig / Foto: © Primus Valor

Das Portfolio des ImmoChance Deutschland 10 Renovation Plus (ICD 10 R+) von Primus Valor wächst weiter: Es wurden Immobilien an drei Standorten in ganz Deutschland erworben.

Das gesamte Portfolio hat eine Wohnfläche von mehr als 10.000 m², hinzu kommen mehr als 100 Stellplätze. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten soll die Mietrendite über alle Objekte bei ca. 5,5 % liegen. Da nur etwas mehr als 5 % der Wohneinheiten leer stehen, sind die Einnahmen von Beginn an hoch.

Etwa die Hälfte des neu erworbenen Wohnimmobilienportfolios befindet sich in Leipzig, wo drei Gebäude mit 72 Wohneinheiten und fast 4.700 m² vermieteter Fläche erworben wurden. Zu den Immobilien gehören zudem noch 65 Stellplätze. Bei den aus dem Jahr 1994 stammenden Gebäuden sollen Brandschutzmaßnahmen durchgeführt, die Außenanlagen aufgewertet und die Heizungen getauscht werden. Zudem sind die üblichen Sanierungen von leerstehenden Wohneinheiten und bei Mieterwechsel geplant.

Ein Drittel des neu erworbenen Immobilienportfolios befindet sich in der deutsch-französischen Grenzstadt Kehl, wo ein Objekt mit 48 Wohneinheiten und einer Fläche von insgesamt mehr als 3.150 m² gekauft wurden. Hinzu kommen 30 Stellplätze. Hier sollen ebenfalls Brandschutzmaßnahmen durchgeführt, die Außenanlagen aufgewertet und die Heizungen getauscht werden. Hinzu kommen noch notwendige Arbeiten an der Fassade des Gebäudes. Leer stehende und Wohnungen sollen ebenso saniert werden wie solche, bei denen ein Mieterwechsel stattfindet.

Abgerundet wird die „Einkaufstour“ durch den Erwerb zweier Immobilien in Lünen. In der Stadt im nordöstlichen Ruhrgebiet wurden zwei Objekte mit 32 Wohneinheiten und knapp 2.450 m² Wohnfläche gekauft. An dem im Jahr 1973 erbauten Gebäuden sollen die Elektrik zentralisiert, die Außenanlagen und der Hof instandgesetzt, Garagen gebaut, Fenster und Eingangstüren sowie teilweise Balkone angebracht werden. (ahu)