Dividenden als Zinsersatz

26.02.2015

© shaiith

Investoren mögen regelmäßige Erträge. Daher sind Dividendenaktien bzw. -fonds eine gern gesehene Alternative in zinsschwachen Zeiten. Die USA sticht mit den höchsten Zinszahlungen hervor, aber auch hierzulande schütten viele Konzerne gut aus. Die Dividendenrenditen sind durchaus attraktiv.

(fw/ah) Die weltweit gezahlten Dividenden stiegen 2014 um 10,5 % auf die Rekordsumme von USD 1,167 Billionen. Das geht aus dem aktuellen Global Dividend Index von Henderson Global Investors hervor. Das zugrunde liegende Wachstum, also der um großzügige Sonderdividenden, Währungsbewegungen und andere Effekte bereinigte Wert, war mit 8,8 % immer noch robust. Der HGDI kletterte bis Ende 2014 auf 159,9. Damit sind die Dividendenzahlungen innerhalb von nur fünf Jahren um fast 60 % gestiegen.

Das Land mit den höchsten Dividendenzahlungen sind die USA (2014: +17 % auf 355 Mrd. US-Dollar). Die Dividendenfonds mit Fokus USA haben seit einem Jahr in ihrer Klasse die beste Gesamtrendite aufgewiesen. Optimistisch ist Henderson derzeit auch für Europa und dort besonders für Spanien und die Schweiz.

Claude Hellers, Leiter Retail- und Wholesale-Vertrieb bei Fidelity Worldwide Investment Deutschland, sagt zum Thema Dividenden: ,,Die Deutschen haben als Volk der Sparer seit jeher regelmäßige Erträge aus ihrer Geldanlage kennen und lieben gelernt, in der Regel in Form von Zinsen auf dem Sparbuch oder dem Festgeldkonto. Denn regelmäßige Ausschüttungen machen den Erfolg der Anlage sichtbar und vermitteln damit ein Gefühl der Sicherheit. Ertragsorientierte Fonds wie der Fidelity Global Dividend Fund greifen dieses Bedürfnis auf."

Der Fidelity Global Dividend Fund belegt demnach den ersten Platz unter den 45 Fonds des Morningstar Global Equity Income Sector. Seit seiner Auflegung am 30. Januar 2012 bis Ende Januar 2015 hat der Fonds eine Wertsteigerung von 70 Prozent erzielt (vierteljährlich ausschüttende Euro-Anteilsklasse, ISIN LU0731782404). Damit hat er den Vergleichsindex MSCI All Country World deutlich hinter sich gelassen, der im gleichen Zeitraum ein Plus von 61 Prozent erzielte.

Dennis Nacken und Hans-Jörg Naumer, Experten aus dem Team „Global Capital Markets & Thematic Research" der Allianz Global Investors (AGI), stellen in ihrer neuesten Studie „Dividenden statt Niedrigzinsen" fest, dass dividendenstarke Aktien mit guter Perspektive aber nicht nur eine höhere Rendite, sondern auch mehr Stabilität ins Depot bringen können.

Wer in Dividendenfonds investiert, sollte jedoch nicht die Katze im Sack kaufen. Nicht alle Unternehmen mit einer hohen Dividendenrendite sind attraktiv, zumal eine hohe Rendite auf dem Papier auch aufgrund eines schwachen Aktienkurses zustande gekommen sein kann.

www.fidelity.de

www.allianzglobalinvestors.de[

](http://www.allinazglobalinvestors.de)