„Unsere digitale Schmiede läuft auf Hochtouren“
28.03.2023
Roman Schwarze und Dr. Frank Ulbricht, Vorstände der BCA AG / Foto: BCA AG
In der Kategorie „Servicequalität Maklerpools“ hat die BCA AG in diesem Jahr überzeugt und sich den Deutschen Fondspreis gesichert. Im Interview mit der finanzwelt-Redaktion erklären die Vorstände Dr. Frank Ulbricht und Roman Schwarze, welche Faktoren und Herausforderungen Service- und Dienstleistungsangebote beeinflussen und was das für Pools und Anbieter bedeutet.
finanzwelt: Nach einem guten vierten Platz in den letzten beiden Jahren hat es die BCA AG beim Deutschen Fondspreis 2023 in der Kategorie „Servicequalität Maklerpools“ erstmalig auf den ersten Platz geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Was war Ihrer Meinung nach in diesem Jahr ausschlaggebend für Ihren Sieg?
Dr. Frank Ulbricht: Zunächst war es natürlich toll, dass so viele Geschäftspartner für uns gestimmt haben. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Als Maklerdienstleister ist es unser Anspruch, mit unserem Serviceangebot die Kundenbetreuung und -beratung so zu vereinfachen, dass wir BCA-Partnern alle „nicht-wertschöpfenden Arbeiten“ abnehmen. So haben wir in den letzten Jahren sehr viele zusätzliche Kapazitäten in die Weiterentwicklung unserer fachlichen Servicestärken investiert. Zu nennen sind hier etwa die Erweiterung unserer Beratersoftware DIVA zur ESG-Profilierung, die Implementierung neuer digitaler Abschlusstrecken als auch der App-Launch. Das alles wird sehr gut angenommen, wie auch die Ergebnisse zum Deutschen Fondspreis zeigen. Eine positive Resonanz, die uns sehr stolz macht und für die Zukunft motiviert!
finanzwelt: In den vergangenen drei Jahren folgte eine Krise ohne Pause auf die nächste. Wie haben diese „Krisenjahre“ den Faktor Service geprägt?
Roman Schwarze: Service ist seit jeher und grundsätzlich in jeder Branche wichtig! Mit unserem Full-Service-Angebot decken wir mit dem Investment- und Versicherungspool sowie der BfV Bank für Vermögen AG inkl. Haftungsdach und Vermögensverwaltung alle relevanten Vermittler-Geschäftsmodelle für die aktuellen Marktanforderungen ab. Dabei ist gerade die Nachfrage nach digitalen Dienstleistungen bzw. technischer Unterstützung in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Gerade in den Krisenjahren geht es darum, die sogenannte Effizienz zu steigern. Dies war und ist für die Vermittler in erster Linie durch den Einsatz digitaler Tools in der Beratungs- und Betreuungsarbeit möglich. Wir stellen diesbezüglich unseren Geschäftspartnern die passenden Werkzeuge zur Verfügung. So wurde zum Beispiel unser Serviceangebot „Investment-Shop“ oder unsere digitale Strecke zur einfachen Bestandsübertragung in den letzten Jahren stark nachgefragt.
finanzwelt: Auf welche Erweiterungen, innovativen Tools und neuen Services können sich Ihre Vertriebspartner in diesem Jahr freuen? Was steht bei der BCA AG an?
Roman Schwarze: Im Rahmen des agilen Prozesses steht die kontinuierliche Weiterentwicklung von DIVA mit der Bereitstellung neuer vertriebsunterstützender Funktionen im Fokus. Als neue technische Funktionserweiterung können z.B. mit dem DIVA Outlook Add-in relevante E-Mails effektiv direkt in DIVA archiviert und bearbeitet werden. Neu ist auch die Erweiterung der Bestandsabfrage: Damit erhalten Vermittler jederzeit auf Knopfdruck einen aktuellen sortierten Überblick über die Investmentbestände – und zwar sortiert nach spezifischen Merkmalen. Darüber hinaus stellen wir „Ihr FinanzCockpit“ als App und Webanwendung zur Verfügung. Zudem erweitern wir unsere Beratungssoftware um ein umfassendes AIF-Angebot. Kurzum: Unsere digitale Schmiede läuft auf Hochtouren.
finanzwelt: Die aktuellen Herausforderungen wirken auch auf die Welt der Maklerpools ein. Welche Entwicklungen erwarten Sie am Poolmarkt in 2023? Welche Rolle spielt dabei auch die Servicequalität?
Dr. Frank Ulbricht: Die Qualität der Dienstleistungen wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Die Konsolidierung des Marktes hat auch durch Eintritt von Private Equity-Investoren in den letzten Monaten deutlich an Fahrt gewonnen. Umso mehr gilt es, sich durch nachhaltige Finanz-, Service- und Innovationskraft vom Wettbewerb abzuheben. Mit unserer starken ganzheitlichen Aufstellung, unseren exzellenten Servicedienstleistungen und dank unserer soliden Gesellschafterstruktur sehen wir uns als leistungsstarker Anbieter im Markt. (lb/ah)