Die schlechteste Note war "Sehr gut"

06.02.2020

Foto: © Gajus - stock.adobe.com

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat insgesamt 52 Tarife der Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung unter die Lupe genommen. Die Dialog konnte sich dabei insgesamt sechs Bestnoten sichern.

Für die klassischen Berufsunfähigkeitstarif SBU-professional gab es in den Berufsgruppen Selbständige, Studenten, Azubis und Handwerker jeweils die Bestnote „Exzellent“, für kaufmännische und medizinische Berufe jeweils ein „Sehr gut“: Diese sehr erfreulichen Ergebnisse erzielte die Dialog in einer aktuellen Untersuchung des IVFP, das hierfür 37 BU-Tarife von 37 verschiedenen Anbietern untersucht hat. Das Rating wurde für sechs unterschiedliche Berufsgruppen anhand der Kriterien Unternehmensqualität, Preis/ Leistung, Flexibilität und Transparenz erstellt.

Nach den gleichen Kriterien hat das IVFP zudem 15 Erwerbsunfähigkeitstarife von 15 unterschiedlichen Gesellschaften untersucht. Auch hier konnte sich die Dialog über die Bestnote „Exzellent“ freuen: Diese gab es für den Tarif SEU-protect. Somit wurde auch das vor wenigen Wochen veröffentlichte Ergebnis von Berufsunfähigkeitsversicherungen durch Morgen & Morgen bestätigt, wo die Dialog das Prädikat „Sehr gut“ erhielt. (ahu)