Die Rolex Submariner als zeitlose Uhr für Unternehmer

18.04.2024

Foto: © andersphoto - stock.adobe.com

Rolex-Uhren spielen in der modernen Business-Welt eine wichtige Rolle. Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer setzen auf die zum Teil schlichten und gleichzeitig eleganten Chronographen aus dem Hause Rolex. Das Modell Submariner zählt zweifelsohne zu den Uhren, die besonders elegant sind und die besonders gerne getragen werden. Die erste Submariner wurde bereits im Jahr 1953 auf den Markt gebracht. Seitdem zählt diese Uhr zu den besonders beliebten Uhren aus dem Hause Rolex und zu den besten Taucheruhren der Welt. In der Praxis und im Alltag dürften es jedoch längst nicht nur ambitionierte Taucher sein, die mit der Rolex Submariner unterwegs sind und die diese Uhr im Alltag tragen.

Ein anderer Aspekt der dazu führt, dass die Rolex Submariner so beliebt ist besteht darin, dass diese Uhr definitiv eine hohe Wertsteigerung erlebt hat. Das heißt im Klartext, dass die Rolex Submariner in den vergangenen Jahren deutlich teuer geworden ist, als sie es in den Jahren zuvor gewesen ist. Die Wartelisten für diese Uhr sind nicht gerade zu unterschätzen und es ist anzumerken, dass die Uhr natürlich nicht so leicht gekauft werden kann, wenn man ein neues Modell möchte. Es gibt diese Uhr in verschiedenen Ausführungen sowie als auch in verschiedenen Farben. Sie kann gebraucht oder neu erworben werden. Wer sich für gebrauchte Rolex Submariner bei Uhren-Goldberg interessiert wird hier definitiv fündig werden und gute Angebote wahrnehmen können.

Die Funktionalität der Uhr ist besonders für Taucher interessant. Die Rolex Submariner zählt zu den ersten Uhren des Luxushauses, mit denen man besonders tief tauchen kann. Bereits in den ersten Jahren war es möglich, dass man mit dieser Uhr ohne Probleme auf eine Tiefe von 300m tauchen konnte, ohne dass die Uhr Probleme macht. In der Praxis gibt es viele Taucherinnen und Taucher, die auch schon deutlich tiefer getaucht sind und bei denen es ebenfalls keine Probleme bei der Verwendung dieser Uhr gegeben hat. Produziert wird diese Rolex Uhr, wie auch die anderen Modelle in der Schweiz. Hier wird für besonders hohe Qualität garantiert und es kommen nur hochwertige Bauteile zum Einsatz. In den ersten Jahren erlangte die Rolex Submariner ebenfalls einen gewissen Status, da z.B. der James-Bond-Darsteller Sean Connery diese Uhr gerne getragen hat und sie in zahlreichen Filmen zu sehen war.

Zu beachten ist, dass die Echtheit der Uhr definitiv zertifiziert werden sollte. Das liegt daran, dass die Submariner zu den Modellen zählt, die besonders gerne gefälscht werden. Es ist daher unbedingt darauf zu achten, dass eine echte Uhr gekauft wird, die original ist und bei der die entsprechenden Zertifikate vorhanden sind. Aus diesem Grund sollte die Uhr in einem Fachgeschäft gekauft werden.

Welche Vorzüge sprechen für die Rolex Submariner?

Die Rolex Submariner ist von überragender Qualität. Sie gilt als exzellente Wertanlage und zeichnet sich durch ein besonders hochwertiges Design aus. Langfristig gesehen ist diese Uhr definitiv eine Möglichkeit, sein Geld sehr gut zu investieren, wenn sich die Wertentwicklung weiterhin so freundlich zeigt, wie es aktuell der Fall ist. Zu beachten ist, dass diese Uhr über eine hohe Alltagstauglichkeit verfügt. Sie ist gleichzeitig jedoch auch selten und schwer zu bekommen. Gerade bei Stars und bei Sportlern ist das Modell Submariner sehr gefragt.

Preise für die Rolex Submariner Uhr

Die Preise für eine Submariner Rolex beginnen in der Regel bei etwa 12.000 Euro, wenn man sich den Neupreis ansieht. Die No Date Variante stellt hier das Einstiegsmodell dar, dass mit dem niedrigsten Preis angeboten wird. Besonders gefragt ist auch die so genannte Hulk Variante, welche durch ihr grünes Design besticht und welche aufgrund genau dieses Designs so gefragt und selten ist. Hier ist man ebenfalls mit einem Preis von knapp über 12.000 Euro dabei. Wer sich die Date oder die Starbucks Variante der Submariner ansieht muss schon mit Preisen von etwa 15.000 bis 16.000 Euro rechnen.

Unter den Referenznummern 126610LB und 126610LN findet man die Rolex Submariner in den Farben Gold/Blau sowie in den Farben Gold/Schwarz. Diese beiden Editionen gelten als besonders teuer und als besonders luxuriös. Hier ist man ab einem Neupreis in Höhe von 39.000 Euro dabei uns muss schon fast vier Mal so viel ausgeben, wie es bei einer normalen Version der Rolex Submariner der Fall ist. Was den Wert der Modelle angeht, so ist dieser natürlich davon abhängig, wie die Nachfrage am Markt ist.

Die Preise können durchaus schwanken, weshalb es zu empfehlen ist, den Markt genau unter Beobachtung zu halten. Langfristig gesehen können gute Rolex Modelle online sehr gut recherchiert werden und die Preise können hinsichtlich ihrer Peaks genau unter die Lupe genommen werden. Rolex-Uhren hatten in den Jahren 2022 und 2023 besonders hohe Preise. Im Jahr 2024 haben sich die Preise für einige Modelle normalisiert, jedoch gibt es noch immer Modelle, die im Preis steigen und bei denen mit weiteren Steigerungen zu rechnen ist.