Die Marke HDI begleitet die Industrie weltweit

23.03.2015

Die deutsche Assekuranz arbeitet global. Ein deutscher Versicherungskonzern hat seinen globalen Anspruch in der Finanzwelt unterstrichen. Der Industrieversicherer HDI ist bald die HDI Global SE.

2015-03-24 (fw/db) Der Geschäftsbereich Industrieversicherung der Talanx-Gruppe trägt seiner wachsenden Internationalisierung Rechnung. Dazu modernisiert die Talanx-Tochtergesellschaft HDI-Gerling Industrie Versicherung AG ihre Firmierung und Gesellschaftsform. Das haben Vorstand und Aufsichtsrat der HDI-Gerling Industrie Versicherung AG beschlossen.

Die HDI-Gerling Industrie Versicherung AG strebt nach den Beschlüssen der Gremien den Wechsel der Gesellschaftsform von einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht (AG) in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) an und ändert gleichzeitig die Firmierung in HDI Global SE. Das Unternehmen wird künftig weltweit mit der Marke HDI auftreten.

"Wir haben uns in den vergangenen Jahren immer stärker zu einem globalen Anbieter von Versicherungslösungen für unsere Industrie- und Konzernkunden entwickelt. Schon heute erwirtschaften wir mehr als die Hälfte unseres Prämienvolumens im Ausland. Dabei ist Europa unser Kernmarkt. Deshalb ist es aus unserer Sicht an der Zeit, die Gesellschaftsform unseres Unternehmens, die Firmierung und unsere Marke dieser Internationalisierung anzupassen", sagt Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der HDI-Gerling Industrie Versicherung AG.

"Mit der supranationalen Rechtsform der Europäischen Aktiengesellschaft stärken wir unseren Unternehmensauftritt. Wir heben mit dieser europäischen Rechtsform die internationale Ausrichtung unseres Unternehmens hervor und festigen gleichzeitig in unserem Kernmarkt Europa unser einheitliches Erscheinungsbild. Zudem erhöht die Werbewirkung des europäischen Labels SE unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit. Das ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg der Globalisierung", erläutert Hinsch den wichtigen Entscheid in der globalen Konzernentwicklung.

Der Geschäftsbereich Industrieversicherung der Talanx-Gruppe ist in 17 europäischen Ländern mit eigenen Standorten und etwa 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Auch außerhalb Europas wird die Strategie zur Internationalisierung vorangetrieben. So wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Niederlassungen und Tochtergesellschaften im außereuropäischen Ausland gegründet, zuletzt in Bahrain, Singapur und Brasilien. Das "Global Network" erstreckt sich über Einheiten der Talanx-Gruppe und Netzwerk-Partner auf mehr als 130 Länder. Das Prämienvolumen des Geschäftsbereichs betrug im Geschäftsjahr 2014 vier Milliarden Euro.

HDI ist eine Traditionsmarke seit mehr als 100 Jahren

Die meisten Erstversicherungseinheiten der Talanx-Gruppe im In- und Ausland firmieren als HDI. Die Marke HDI hat eine mehr als hundertjährige Tradition in der Versicherungswirtschaft und verfügt über einen hohen Markenwert. Das Kürzel steht für "Haftpflichtverband der deutschen Industrie". Der gleichnamige Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit wurde im Jahr 1903 von deutschen Industrie-Unternehmen gegründet, damals noch unter der Firmierung Haftpflichtverband der deutschen Eisen- und Stahlindustrie. Der Verein ist Mehrheitsaktionär der Talanx AG.

Die Umwandlung in HDI Global SE erfolgt, sobald alle organisatorischen Vorbereitungen dafür abgeschlossen sind und die Eintragung in das Handelsregister vollzogen ist. Die Änderungen werden nach derzeitigen Planungen voraussichtlich zum Jahreswechsel 2015/2016 vollzogen.

finanzwelt-Fazit: Deutschlands drittgrößter Versicherungskonzern verdeutlicht seinen globalen Anspruch. Die deutsche Versicherungswirtschaft insgesamt ist ein wichtiger Faktor weltweit, darauf können die Unternehmensleitungen und alle Mitarbeiter der deutschen Rückversicherer und Erstversicherer sehr stolz sein. Die Deutschen Export- und Fußball-Weltmeister spielen auch in der Assekuranz erstklassig in der Weltliga mit. „Insurance Made in Germany“ ist eine Qualitätsmarke.

Dietmar Braun