Deutsche Bank behält die Pole-Position
01.03.2015
© Silvano Rebai
Bei den Marktanteilen der Emittenten von strukturierten Wertpapieren wie Anlagezertifikaten und Optionsscheinen in Deutschland kam es Ende Dezember 2014 im Quartalsvergleich nur zu geringfügigen Positionsverschiebungen. Die Deutsche Bank führt das Feld mit einem Marktanteil von 17,8 % an. DZ BANK und HELABA folgen auf den Plätzen.
(fw/ah) Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent nahm die Deutsche Bank die führende Position ein. Die HELABA und die DZ BANK tauschten im Vergleich zum Ende des dritten Quartals die Plätze. Die DZ BANK sicherte sich mit einem Anteil von 15,5 Prozent den zweiten Rang. Die HELABA kam auf den dritten Platz mit 14,7 Prozent. Auf den vierten Platz rückte die HypoVereinsbank mit 11,1 Prozent vor. Die Commerzbank rundete mit einem Anteil von 10,7 Prozent das Ranking der TOP 5 ab.
Ende Dezember kamen die führenden fünf Emittenten auf einen Marktanteil von insgesamt 69,7 Prozent des gesamten Marktvolumens. Ende Dezember entfiel auf Anlageprodukte ein Anteil von 97,7 Prozent und auf Hebelprodukte ein Anteil von 2,3 Prozent am gesamten Marktvolumen. Daher entspricht die Platzierung der Emittenten bei den Anlagezertifikaten auch weitgehend der Reihenfolge der Gesamtrangliste.