Deutliches Wachstum bei WWK

27.01.2021

Rainer Gebhart, Vertriebsvorstand der WWK / Foto: © WWK

Vor allem dank der neuen IntelliProtect-Generation konnte die WWK Lebensversicherung a.G. im vergangenen Jahr ihren Umsatz deutlich steigern. Fondspolicen sind der mit deutlichem Abstand größte Umsatzposten.

Im Jahr 2020 hat die WWK ein Absatzergebnis von 3 Mrd. Euro Beitragssumme erzielt, eine Steigerung um 6,1 % gegenüber dem Vorjahr. Ein besonders starker Vertriebsweg war das Geschäft mit den zentral angebundenen Vertriebswegen, wo das Wachstum sogar zweistellig ausfiel.

Die stärkste Produktsparte sind die fondsgebundenen Rentenversicherungen, deren Anteil an der Gesamtproduktion der Sparte Lebensversicherung bei inzwischen 90 % liegt. Ein wesentlicher Grund hierfür ist das im Juli vergangenen Jahres neu aufgesetzte Produkt- bzw. Garantiekonzept WWK IntelliProtect® 2.0, das um viele neue Features für Kunden ergänzt wurde. Der Garantiemechanismus basiert auf einem iCPPI-Modell und ermöglicht durch die börsentägliche Allokation jedes einzelnen Kundenvertrags zwischen Sicherungsvermögen und frei wählbaren Aktienfonds selbst in Zeiten niedriger Zinsen hohe Investitionsquoten in Aktien und damit einhergehend hohe Renditechancen. Je nach Kapitalmarktlage und Anlagehorizont werden bis zu 100 % der Kundenbeiträge in Aktien investiert. „Das hervorragende Vertriebsergebnis zeigt eindrucksvoll die hohe Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens. Die außerordentlich hohe Substanzkraft der WWK, die hohe Produkt- und Servicequalität sowie der Schlagkraft unser gesamten Vertriebsmannschaft sind die Hauptfaktoren für diesen Erfolg. In Anbetracht von zwei coronabedingten Lockdowns in nur einem Jahr ist dies ein außerordentlich starkes Resultat“, so Vertriebsvorstand Rainer Gebhart und Marketingchef Thomas Heß. (ahu)

[caption id="attachment_137181" align="alignnone" width="640"] Thomas Heß, Marketingchef der WWK / Foto: © WWK[/caption]