Deutlich mehr Bestnoten für Nachhaltigkeit

09.09.2021

Foto: © Jordan Crawford - unsplash.com

Die Ergebnisse für das IVFP-Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating 2021 sind da. Die Untersuchungsergebnisse machen deutlich, dass das Thema ESG auch in der Altersvorsorge immer wichtiger wird und die Produktqualität deutlich steigt. 

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat in seinem Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating private, fondsgebundene Rentenversicherungen und ihr Fondssortiment auf Nachhaltigkeit und die besten Konditionen überprüft. Ziel des Ratings ist Beratern und Kunden eine Übersicht zu verschaffen, welche Versicherer nachhaltige Produkte mit ggf. passenden Tarifoptionen in ihrem Portfolio haben.

Für die Bewertung wurden 90 Tarife von 41 Anbietern nach 18 Kriterien untersucht. Im Vergleich zum Rating des letzten Jahres hat sich dabei eines besonders deutlich gezeigt: die Geschwindigkeit des Wandels im Fondsangebot der Versicherer ist hoch. Die Anzahl der Tarife mit Bestnote aus 2020 hat sich in diesem Jahr fast verdoppelt (von 20 in 2020 auf 39 in 2021). Den Grund dafür sieht das IVFP im gewachsenen Angebot an Tarifen, zum Teil durch neue Produkte oder durch Spin-Offs bestehender Tarife, die rein nachhaltig ausgerichtet wurden.

„Das wachsende Interesse der Anleger, die aktuellen Ereignisse in unserem Leben, das Bewusstsein in der Verantwortung für unsere Zukunft – all das trägt dazu bei, dass die Lebensversicherer ihr Nachhaltigkeitsangebot immens verbessert haben,“ betont Georg Goedeckemeyer, Bereichsleiter Rating beim IVFP.

Die nachhaltige Fondspolice „Pangaea Life Investment Rente“ wurde für die Einzigartigkeit in ihrem Anlagekonzept mit einem Spezialfonds in einer gesonderten Untersuchung als ausgezeichnetes Produkt vom IVFP bewertet.

Alle Rating-Ergebnisse und weitere Informationen zum Rating finden Sie hier. (lb)