"Das bestmögliche Fondsuniversum finden"

07.02.2020

Matthias Buße (r.) und Thorsten Dorn führen die Hamburger Beratungsboutique Smart Asset Management Service / Foto: (© Smart Asset Management Service GmbH

Angesichts der Niedrigzinsphase gewinnen Fondspolicen immer mehr an Bedeutung. Ein Hamburger Unternehmen hat nun einen Online-Service gestartet, der Beratern bei diesen Produkten Erleichterung bringen soll.

Versicherungsunternehmen stellen bei Fondspolicen zwar größtenteils eine umfangreiche Fondspalette zur Verfügung. Wenn sich jedoch der Kunde nicht für das gemanagte Portfolio des Versicherers entscheidet, obliegt die Auswahl der Einzelfonds dem Berater – vor allem bei Einmaleinlagen eine knifflige Situation. Außerdem werden viele Fondspolicen nach dem Abschluss gar nicht mehr angepackt. "Das wollen wir ändern. Wir erleichtern diese Anpassungen erheblich, damit die Policen dauerhaft auch wirklich das bestmögliche Ergebnis für den Kunden erzielen können“, so Thorsten Dorn und Matthias Buße, Geschäftsführer von Smart Asset Management Service (sam). Deshalb hat die Hamburger Beratungsboutique für Berater ein Serviceportal zur Analyse und Verbesserung der Fondsauswahl in Fondspolicen gestartet. „Die ersten Monate haben uns gezeigt, dass wir mit unserem Angebot völlig richtig liegen. Der Analyse-und Optimierungsservice für Fondspolicen über unser Serviceportal kommt in der Beraterschaft sehr gut an und liefert erhebliche Mehrwerte für Berater und Kunden“, berichtet Matthias Buße über den Start des Unternehmens, das nun den nächsten Schritt getan und für Berater eine noch effizientere Möglichkeit umgesetzt hat, den Service von sam zu nutzen. Dank einer Erweiterung des Portals können die Nutzer noch einfacher auf den Online-Service zugreifen und Datenaufnahmebögen zur Optimierung der Fondspolicen. Dabei sind keine persönlichen Daten der Kunden nötig. Das System kann auch über alle mobilen Endgeräte genutzt werden. Die Ergebnisse der Optimierung-Checks sind übersichtlich und enthalten alle für die Beratung wichtigen Fakten, womit sowohl Zeit im Beratungsalltag gespart, der Kundenservice verbessert als auch neue Vertriebsansätze geliefert werden.

Von allem über sam eingelieferten Verträgen hatten über 90 % nennenswertes Verbesserungspotenzial, d.h. mindestens 10 % mehr Renditemöglichkeit oder weniger Risiko. „Somit erhalten Versicherungsvermittler erstmals die einfache und unkomplizierte Gelegenheit, für jede Fondspolice die optimale Zusammensetzung aus dem Fondsuniversum des jeweiligen Versicherers für den individuellen Vertrag zu finden. Unser Portal ermittelt auf einer rein technischen Basis eine optimierte Allokation, um die Kundenbedürfnisse bestmöglich mit den Angeboten des Fondsuniversums zu erfüllen“, so Thorsten Dorn.

Test möglich

Berater, die sich noch nicht sicher sind, ob sie den Service nutzen möchten, können diesen über einen Testaccount ausprobieren und erhalten eine kostenfreie Analyse mit dazugehörigem Verbesserungspotenzial. Danach können sie entscheiden, ob der Optimierungs-Check ihren Kunden einen Mehrwert bringt und sie die Plattform weiterhin einsetzen möchten. Für eine höhere Anzahl von zu überprüfenden Verträgen stehen entsprechende Schnittstellen zur Verfügung, sodass insbesondere auch größere Vertriebseinheiten die Services individuell einsetzen können. (ahu)