creditweb erweitert Angebot und setzt auf KI
25.10.2019
Foto: © Gorodenkoff - stock.adobe.com
Mittels Künstlicher Intelligenz möchte creditweb Immobilieninteressenten beim Kaufprozess viel Zeit einsparen. Hierzu arbeitet das Unternehmen im einem PropTech zusammen.
Der Kauf einer Immobilie kostet viel Geld – und Zeit: Bevor man das passende Objekt findet, muss man sich erst mal Fotos, Grundrisse, Exposees und vieles mehr besorgen. Das Problem: Diese Daten sind in den seltensten Fällen alle an einem Ort zu finden. Um Immobilieninteressenten dabei zu unterstützen, wird der Baufinanzierungspezialist creditweb ab Anfang 2020 eine öffentlich zugängliche Self-Service-Plattform bereitstellen, die das Suchen und Finden von Immobilien deutlich erleichtert. So kann der Benutzer seine Wunschimmobilie samt dazugehöriger Dokumente in einem persönlichen Account anlegen. Er erhält dann seine erste Preisindikation, sieht alle tagesaktuellen Baufinanzierungsraten auf einen Blick und bekommt zu guter Letzt noch zu seiner Suche noch passende Immobilienvorschläge.
Mit dem Portal erweitert creditweb die Leistung der Online-Baufinanzierungsrechner und setzt zudem auf Künstliche Intelligenz. So liefert die Anbindung an das Schweizer PropTech Start-Up PriceHubble den angehenden Eigenheimbesitzern wertvolle Daten zu Immobiliengesuchen. Hierfür setzt PriceHubble auf Big Data, Machine Learning und KI, um unter Berücksichtigung innovativer Standortfaktoren Immobilien besser bewerten zu können. Hierzu sammeln und strukturieren Experten große Mengen an Daten und integrieren diese in digitale und für den Nutzer intiutiv aufbereitete Lösungen.
„Wir orientieren uns konsequent an den Kundenwünschen“, so Horst Kesselkaul, Geschäftsführer von creditweb. „Es geht darum, die Baufinanzierungsinteressenten nicht erst bei der Entstehung des Kreditbedarfs kurz vor dem Immobilienkauf abzuholen, sondern den gesamten Prozess des Suchens und Finden der passenden Immobilie sowie der Entwicklung der individuell besten Finanzierung digital zu begleiten.“ (ahu)