Corona-Tests für Zurich-Beschäftigte

16.03.2021

Foto: © ManuPadilla - stock.adobe.com

Das effektivste und mit den wenigsten Nebenwirkungen verbundene Mittel, Corona-Infektionsketten einzudämmen, sind Tests. Die Zurich bietet ihren Mitarbeitenden nun die Möglichkeit, regelmäßig kostenlos Selbsttests zu machen.

Bei dem Testing handelt es sich um ein freiwilliges Angebot. „Bei Zurich haben wir eine sehr geringe Infektionsrate, die zudem nicht auf innerbetriebliche Ansteckungen zurückzuführen ist. Dies zeigt, dass unser konsequentes und weitsichtiges Handeln seit Beginn der Pandemie erfolgreich ist. Unser umfangreiches Hygienekonzept, das allen voran auf working@home setzt, hat unsere Mitarbeitenden bestmöglich geschützt,“ erklärt Uwe Schöpe, Personalvorstand der Zurich Gruppe Deutschland. „Es ist unsere Verantwortung, all diejenigen zu schützen, die vor Ort in unseren Bürogebäuden arbeiten. Die Anwesenheit in den Büros ist derzeit freiwillig. Aktuell sind dies im Durschnitt zwar nur rund 15 % - es ist für uns aber selbstverständlich, dass wir jedem Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, sich regelmäßig zu testen.“

Bereits seit 17. März 2020 setzt Zurich auf working@home. So arbeiten fast alle der ca. 4.400 Beschäftigten der Zurich Gruppe Deutschland von zuhause aus. Dank des von Zurich bereits implementierten FlexWork-Konzepts und der entsprechenden IT-Ausstattung arbeiteten bereits in der ersten working@home-Woche 95 % der Mitarbeitenden produktiv zu Hause aus. Damit waren und sind Service und Erreichbarkeit für Kunden Partner jederzeit gewährleistet.

Die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten, ist bei Zurich nicht erst seit Corona vorhanden. So hat der Versicherer bereits Anfang 2019 das Flex-Work-Modell etabliert, das Home-Office-, Fixe-Office- und Flex-Office-Arbeitsweseisen vorsieht. Sobald es die Situation wieder zulässt, will Zurich zu diesem Modell wieder zurückkehren. Unabhängig davon wird Zurich die Erfahrungen aus der coronabedingten working@home-Phase auswerten und diese Erkenntnisse in die Weiterentwicklung der Arbeitsplatzmodelle einfließen lassen. (ahu)