Bonitätsauskunft gibt es bei der Post
29.09.2015
Immer mehr Vermieter verlangen von potentiellen Mietern einen verlässlichen Nachweis über ihre Bonität. Dazu passt ein Service der Postbank, wo eine aktuelle Schufa-Auskunft sofort erhältlich ist.
2015-10-01 (fw/db) Die Postbank AG investiert in ihr Filialnetz und bietet ihren Kunden einen neuen digitalen Service an. In bundesweit 100 Postbank Finanzcentern erhalten die Kunden zukünftig einfach und schnell ihre persönliche Bonitätsauskunft direkt zum Mitnehmen. Das neue Serviceangebot wird in Kooperation mit der Schufa Holding AG ab Anfang Oktober 2015 zur Verfügung stehen.
„Jeden Tag kommen rund eine Million Kunden in unsere Filialen, die sich von uns neben persönlicher Beratung zunehmend auch digitale Dienstleistungen wünschen. Die neue Kooperation mit der Schufa markiert einen weiteren Schritt im Rahmen unserer Positionierung 'digital und persönlich'. Neben den bekannten Bank- und Postdienstleistungen können wir unser Angebot so für unsere Kunden sinnvoll erweitern“, so Hans-Peter Schmid, Filialvorstand der Postbank.
Vorteil für Mietwohnungs-Suchende
Für potenzielle Mieter wird es zukünftig einfacher, Vermieter direkt von ihrer Bonität zu überzeugen. Die neuen Schufa-Terminals werden bevorzugt in Filialen der Postbank innerhalb der Ballungszentren mit hoher Kundenfrequenz und einem bewegten Immobilienmarkt wie Berlin, München, Köln und Hamburg zur Verfügung stehen.
Mietinteressenten können die Bonitätsauskunft direkt ausdrucken, mit zur Wohnungsbesichtigung nehmen und dem Makler oder potentiellem Vermieter vorlegen, um damit ihre wirtschaftliche Vertrauenswürdigkeit unter Beweis zu stellen. Aber auch für private Zwecke oder die Beantragung eines Ratenkredites ist eine Bonitätsauskunft der Schufa hilfreich.
Aktuelle Bonitätsauskunft in nur wenigen Minuten
Der Weg zur Schufa-Kreditauskunft ist für Kunden einfach. Nach der persönlichen Legitimierung durch Personalausweis oder Reisepass (mit gültiger Meldebescheinigung) übermittelt ein Kundenberater der Postbank die Bestelldaten direkt an die Schufa. Der Kunde wählt sein persönliches Passwort und erhält zusätzlich eine Bestellnummer. Mit diesen Daten kann die Bonitätsauskunft am Terminal vor Ort auf Originalpapier mit Wasserzeichen und Kopierschutz ausgedruckt werden. Der gesamte Prozess dauert nur wenige Minuten.
Die Bonitätsauskunft besteht aus zwei Teilen - einem Teil zur Weitergabe an Dritte mit einer reduzierten Aufstellung der bei der Schufa gespeicherten Informationen zur eigenen Person und einem zweiten Teil für den Kunden mit einer ausführlicheren Auflistung seiner Daten. Erhältlich ist sie zum Preis von 24,95 Euro. Die Bonitätsauskunft kostet bei der Postbank das Gleiche wie bei der Schufa direkt - der Kunde erhält sie jedoch unmittelbar vor Ort direkt ausgehändigt.
Die Kundenberater der Postbank erläutern bei Bedarf und Zustimmung des Kunden gerne die Bonitätsauskunft. Das neue Angebot der Postbank kann auch von Kunden anderer Banken genutzt werden. Was allerdings in der Praxis selten erforderlich sein wird, da andere Banken zumeist auf die Daten der Schufa zugreifen können.
Dietmar Braun